Mosaik-Verlagsleiterin geht in den Ruhestand

Stephanie Taverna übernimmt für Monika König

18. September 2018
von Börsenblatt
Nach über 37 Jahren in der Buchbranche verabschiedet sich die langjährige Verlagsleiterin der Verlage Mosaik und Goldmann Taschenbuch "Modernes Leben"  Monika König zum 1. November in den Ruhestand. Ihre Nachfolge bei Random House übernimmt bereits zum 1. Oktober Stephanie Taverna.

Stephanie Taverna wird laut Random House die Verantwortung für Mosaik und Goldmann Taschenbuch "Modernes Leben" zusätzlich zu ihren bisherigen Aufgaben als Verlagsleiterin Goldmann Sachbuch, Arkana, Kailash und Goldmann Taschenbuch "Body, Mind & Spirit" übernehmen.

Monika König kam nach dem Studium der Germanistik im Februar 1981 als Nachwuchslektorin in die damalige Verlagsgruppe Bertelsmann in München. 1983 wurde sie Lektorin im Mosaik Verlag, später Cheflektorin und 2002 Verlagsleiterin. Sie entdeckte internationale Bestseller-Autoren wie Frans X. Plooij, Lennart Nilsson, Allen Carr, Elizabeth Blackburn, David Perlmutter oder Pamela Druckerman für den deutschsprachigen Markt.

Auch durch ein Programm mit deutschsprachigen Autoren wie Tim Mälzer, Martin Wehrle und Maike Maja Nowak hat sie die Marke Mosaik neu am Buchmarkt positioniert. "Mit Monika König verabschieden wir eine leidenschaftliche Programmmacherin, die über Jahrzehnte hinweg Maßstäbe für Mosaik gesetzt hat. Wir werden sie fachlich wie menschlich sehr vermissen. Ich freue mich, dass wir mit Stephanie Taverna eine Nachfolgerin aus den eigenen Reihen gewinnen konnten, die äußerst kreativ ist und ein klares Gespür für Trends und Themen besitzt. Ich wünsche ihr und ihrem Team bei den neuen Aufgaben viel Erfolg und das nötige Glück", sagt Grusche Juncker, Goldmann-Verlegerin und Mitglied der Geschäftsführung der Verlagsgruppe Random House.

Im Zuge der Erweiterung ihres Aufgabengebiets wird Stephanie Taverna zum 1. Oktober ihren Bereich neu strukturieren:

Johannes Engelke (33) wird die Programmleitung für Mosaik und das Goldmann Taschenbuch "Modernes Leben" übernehmen. Der Kulturwissenschaftler kam 2015 – nach Stationen bei Droemer Knaur und Albin Michel (Paris) – als Lektor des Mosaik Verlags zur Verlagsgruppe Random House.

Doreen Fröhlich (39), seit 2012 Lektorin im Goldmann Sachbuch, wird die Programmleitung für den Goldmann Sachbuchbereich im Hardcover und Taschenbuch übernehmen. Ihren beruflichen Werdegang startete Doreen Fröhlich im Gmeiner Verlag, bevor sie zu Blanvalet wechselte.

Caroline Colsman (52) ist wie bisher als Programmleiterin für die Verlage Arkana, Kailash und das Goldmann Taschenbuchprogramm "Body, Mind & Spirit" verantwortlich.

Die drei Programmleiter berichten direkt an Stephanie Taverna.