Motorbuch Verlag & KNV

PoD-Lösung für Auto-Schrauber

6. August 2012
von Börsenblatt
Mit "Jetzt helfe ich mir selbst" und "Reparaturanleitung" versorgt der Stuttgarter Motorbuch Verlag seit Jahren "Auto-Schrauber" mit nötigem Wissen. Um die zahlreichen vergriffenen Titel der Reihen wieder zugänglich zu machen, werden diese derzeit im PoD-Zentrum von KNV digitalisiert.

Seit 1962 sind rund 300 Bände in der Reihe "Jetzt helfe ich mir selbst" zu allen Automarken erschienen. Mit einer verkauften Auflage von mehr als 15 Millionen Exemplaren, so die Mitteilung. Über 200 Titel älterer Modelle sind aktuell nicht mehr verfügbar, würden "aber händeringend von Kunden gesucht". Gleiches gelte für zahlreiche Bände aus der Reihe "Reparaturanleitung", die sich insbesondere an technisch versierte Autoliebhaber richte.

Um die Nachfrage nach beiden Reihen zu bedienen, werden derzeit vergriffene Titel im PoD-Zentrum des Barsortiments Koch, Neff & Volckmar, Stuttgart, digitalisiert und können per Print on Demand jederzeit bei KNV gedruckt werden. "Wir haben lange nach einem passenden Modell gesucht, um unseren Kunden auch selten gefragte oder vergriffene Titel jederzeit wieder liefern zu können", so Verlegerin Patricia Scholten. "Mit dem Print-on-Demand-Angebot von KNV können wir jetzt Bestellungen ohne Lagerhaltung direkt aus dem Barsortiment und über unsere Verlagsauslieferung heraus bedienen."

Durch das PoD-Konzept könnten die Titel nur wenige Stunden nach Bestelleingang mit dem Bücherwagen ausgeliefert werden. Buchhändler finden die als PoD-Titel wieder lieferbaren Ausgaben unter der KNV-Titelnummer.