Münchner Literaturfest 18. November bis zum 6. Dezember

Bundesaußenminister Steinmeier kommt zur Eröffnung

6. August 2015
von Börsenblatt
Vom 18. November bis 6. Dezember findet in der bayerischen Landeshauptstadt das sechste Münchener Literaturfest statt. Erwartet werden laut Veranstalter mehr als 80 Autoren aus aller Welt. Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier habe seine Teilnahme an der Eröffnung zugesagt.

In diesem Jahr findet das sechste Literaturfest München statt, für das sich wiederum das forum:autoren 2015, die Münchner Bücherschau und das Literaturhaus München zusammenschließen.

Das von Albert Ostermaier gestaltete forum:autoren 2015 setzt sich mit der hochaktuellen Flüchtlingsproblematik auseinander und bietet Lesungen, Poetry Slams und Schreibwerkstätten, begleitet von Musik und einem Fußballspiel. Zum einen kommen Flüchtlinge in Gesprächen mit Münchener Autoren zu Wort und zum anderen reisen in Kooperation mit dem Goethe-Institut deutsche Autoren an Krisenorte. Die Einflüsse von dort bringen sie nach München mit.

Auch die 56. Münchener Bücherschau greift das Thema Flucht, Verteibung und Migration auf. Kurator Thomas Kraft lädt dazu gemeinsam mit dem Canada Council for the Art und der kanadischen Botschaft die vier kanadischen Autoren Kenneth Bonert, Marika Tamaki, Madeleine Tien und Kim Thúy ein, deren Lebenswege von Migrationserfahrungen geprägt sind. Darüber hinaus werden auch noch weitere rennomierte Auroren zu Gast sein. In der Buchausstellung im Gasteig (täglich von 8−23 Uhr) präsentieren Verlage der Mitteilung zufolge mehr als 20.000 Neuerscheinungen aus den Bereichen Sachbuch, Belletristik, Kinder- und Jugendbuch.

Das Literaturhaus-Festprogramm bietet unter der Leitung von Reinhard G. Wittmann neben zahlreichen Gästen und weiteren Veranstaltungen am 5. und 6. Dezember unter dem Motto "Andere Bücher braucht das Land" den Markt der unabhängigen Verlage.

Im Rahmen des Literaturfests wird auch der Geschwister-Scholl-Preis vergeben. Der neue Preisträger wird am 8. Oktober bekannt gegeben, die Verleihung findet am 30. November statt. Der Preis wird vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Landesverband Bayern und der Landeshauptstadt München verliehen und ist mit 10.000 Euro dotiert.

Das Literaturfest München wird veranstaltet vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Landesverband Bayern und dem Literaturhaus München in Zusammenarbeit mit dem Kulturreferat der Landeshauptstadt München.

Das komplette Programm des Literaturfests München wird am 29. September vorgestellt.