Nach Streit mit dem Carlsen Verlag

Edition kleinLAUT ist zurück in der Hosentasche

18. Oktober 2013
von Börsenblatt
Im Frühjahr 2013 bedeutete eine Unterlassungsaufforderung des Carlsen Verlages für die neue Edition kleinLAUT des Unsichtbar Verlages das schnelle Aus. Der Independent Verlag durfte die neue Reihe nicht mehr im Format 10x10 cm anbieten und stampfte die komplette Auflage ein. Jetzt ist die Reihe zurück.
Herausgekommen sind wie Verleger Andreas Köglowitz mitteilt dabei drei neue Formate, ganz nach dem Motto „design follows function". 8 x 10 cm für Kurztexte, Reiseführer und Wörterbücher12 x 12 cm für Comic und Graphic Novels21 x 21 cm für besondere Bild/Text Kombinationen

„Wir haben uns durch Anwälte des Carlsen Verlags nicht erschrecken lassen", sagt Köglowitz. Anstatt einen langwierigen (und vermutlich auch wenig aussichtsreichen) Rechtsstreit gegen das markenrechtlich geschützte Gebrauchsmuster der Pixi-Bücher anzustreben, habe sein Verlag die Bücher „einfach noch besser gemacht", wirbt der Verleger.

Inhaltlich sollen alle Bereiche der Erwachsenenliteratur abgedeckt werden, von Krimi, Liebesgeschichten, Prosa über humoristischee Reiseführer über Wörterbücher und Sience Fiktion soll es „alles geben, was man in einer guten Kurzgeschichte mitteilen kann."

Die Titel sind besonders als Geschenk- und Mitnahmebücher für die Hosentasche gedacht.

Erscheinungsweise

Geplant sind monatlich vier neue BücherDie ersten Titel wurden auf der Buchmesse in Frankfurt vorgestelltBuchhändler, die noch über das alte Display verfügen, können dieses auch mit den neuen Büchern bestückenDie Kassendisplays werden auf Wunsch bei jeder Bestellung kostenlos mitgeliefert

Wer die mitunter skurrilen Titel nicht kennt, erhält im Video des Autors Jan Off einen guten Eindruck.