Nachfolge in Gottmadingen

Bücherstube Vielsmeier eröffnet

21. August 2018
von Christina Busse
Martina Vielsmeier hat am 11. August die Bücherstube Vielsmeier im baden-württembergischen Gottmadingen eröffnet. Damit übernimmt sie den Standort von Karin Müller, die die Bücherstube 1992 gegründet hat und nun in den Ruhestand gegangen ist.

"Es war der Punkt erreicht 'jetzt oder nie'", berichtet Martina Vielsmeier (32), die die Chance ergriffen hat, sich in ihrem Heimatort selbstständig zu machen. Die ausgebildete Buchhändlerin war bis dato in einem Sortiment in Radolfzell am Bodensee tätig. Bereits vor fünf Jahren sei sie das erste Mal mit Karin Müller in Kontakt getreten, doch die Zeit sei damals noch nicht reif gewesen, sagt sie. "Als ich zum Jahreswechsel hörte, dass weiterhin eine Nachfolge gesucht werden würde, bin ich im Januar nochmals auf sie zugegangen. Schnell stand fest: Wir machen das", so Vielsmeier.

Neben der Wohnortnähe reizte sie besonders die Möglichkeit, verstärkt eigene Ideen umsetzen zu können. "Zum Beispiel Kindergärten und Schulen einzubeziehen und mit den umliegenden Geschäften zu kooperieren", führt Vielsmeier aus.

Zum 28. Juli hat sich ihre Vorgängerin von den Kunden verabschiedet. Es folgten zwei Wochen intensiver Renovierungsarbeiten und die Installation eines neuen PC-Systems, bis in der neuen Bücherstube an einem Sonnabend mit bekannten und neuen Gesichtern auf die Eröffnung angestoßen werden konnte.

An der Schweizer Grenze

Auf rund 100 Quadratmetern findet sich ein allgemeines Sortiment, das Vielsmeier komplett neu aufbaut. "Ich möchte ausprobieren, was bei den Kunden ankommt, auch ganz Neues bieten und die Resonanz testen", erläutert sie. Papeterieartikel und Nonbooks für Kinder hat sie in dieser Phase auf Kommission ins Sortiment aufgenommen. Flyer, die sie auf dem angrenzenden Wochenmarkt verteilt, sollen ebenso Lust auf die Bücherstube machen wie eine Anzeige in einer Schweizer Zeitung: das gut 10.000 Einwohner zählende Gottmadingen liegt unmittelbar in Grenznähe. "Besonders samstags nutzen viele Schweizer die Gelegenheit, bei uns im Ort einkaufen zu gehen", stellt Vielsmeier fest. Für die Buchhandlung sieht sie in dieser Hinsicht großes Potenzial.

Ausgeweitet hat Vielsmeier, die eine Mitarbeiterin in Teilzeit übernommen hat, bereits die Geschäftszeiten. Vormittags ist eine halbe Stunde länger geöffnet, damit Kinder und Eltern der in Sichtweite gelegenen Grundschule den Heimweg zum Einkauf nutzen können. Darüber hinaus ist jetzt mittwochnachmittags geöffnet: "Genauso wie der benachbarte Florist. Damit sind wir schon zu zweit."

Während inzwischen auch der neue Online-Shop an den Start gegangen ist, hat sich die Existenzgründerin unter anderem an die Veranstaltungsplanung gemacht. "Es ist mein ehrgeiziges Ziel, an der 'Woche unabhängiger Verlage' teilzunehmen", erklärt Vielsmeier. Dabei will sie selber Hand anlegen und aus Backbüchern kleine Köstlichkeiten samt Tee und Kaffee zum Verkosten anbieten. Dazu ist eine Krimilesung mit einer ortsansässigen Autorin angedacht. Zukünftig will sie ihren Kunden Buchvorstellungsabende, Lesungen und Schnuppersonntage bieten. Im kommenden Jahr möchte sich Vielsmeier beim deutsch-schweizerischen Literaturfestival "Erzählzeit ohne Grenzen" beteiligen. (cb)

Kontakt:

Bücherstube Vielsmeier
Lindenstr. 4
78244 Gottmadingen
Tel.: 07731 / 73 2 93
E-Mail: buecherstube-gottmadingen@web.de