Neue Buchhandlung in Bayreuth

Breuer & Sohn startet im Juli

7. Juli 2017
von Börsenblatt
Am 21. Juli eröffnet Benjamin Breuer die Buchhandlung "Breuer & Sohn" am Luitpoldplatz 9 in Bayreuth − und die ganze Familie hilft mit.

Mit der eigenen, unabhängigen Buchhandlung in der rund 72.000 Einwohner zählenden Stadt erfüllt sich der 38-jährige Quereinsteiger "einen Traum". Benjamin Breuer hat Literaturwissenschaften studiert und betreibt seit zehn Jahren eine Werbeagentur, die er parallel weiter führen will ("Als Digitalagentur sind wir räumlich und zeitlich relativ flexibel und ich habe ein tolles Team"). Die Fläche am Luitpoldplatz 9 hat zuvor eine Sparkassen-Filiale bespielt, die ins Nachbargebäude gezogen ist. Das war die Gelegenheit für Breuer.

Seiner Buchhandlung "Breuer & Sohn. Bücher und Erlesenes" stünden rund 228 Quadratmeter zur Verfügung. Aber: "Wir beginnen mit 180 Quadratmetern und haben diese mithilfe unseres Schreiners komplett ausbauen lassen", erläutert Breuer. "Damit legen wir los und dann schauen wir, wo es hinführt." Der Name, der auf seinen Vater und vierjährigen Sohn anspielt, soll verdeutlichen, dass es sich um ein Familienprojekt handelt. Breuers Frau unterstützt ihn, seine Eltern werden immer wieder mithelfen und den Laden auch in der Urlaubszeit übernehmen. "Das gedruckte Buch ist quicklebendig und entsprechend soll die Buchhandlung gestaltet sein", ergänzt Breuer.

Geplant hat Breuer eine Familienbuchhandlung mit "Abenteuerliteratur im weitesten Sinne". Dabei sollen Kinder- und Jugendbücher einen Schwerpunkt bilden. Jeder Titel im Sortiment sei handverlesen und auf das Thema hin ausgerichtet. Der Neu-Buchhändler hat zudem Veranstaltungen im Sinn. Vorgenommen hat er sich wöchentliche Kinderlesungen sowie Veranstaltungen mit lokalen und regionalen Autoren und Künstlern bis hin zu Lesungen von national und international renommierten Autoren. Breuer sagt: "Gerade zur Festspielzeit wollen wir natürlich auch versuchen, den grünen Hügel durch Veranstaltungen und Signierstunden in das Herz der Stadt zu bekommen."

Benjamin Breuer wird den Laden wie gesagt mit seiner Frau führen. Zudem konnten inzwischen eine Buchhändlerin und zwei weitere Mitarbeiter gewonnen werden. Auf der Firmen-Website läuft bereits ein Countdown zur Eröffnung am 21. Juli.

Kontakt

Breuer & Sohn
Bücher und Erlesenes
Luitpoldplatz 9
95444 Bayreuth
Tel. 0921/51670611
E-Mail: buch@breuerundsohn.de

mg