Neue Dokumentarfilme auf DVD

Ganz nah dran

29. Juni 2017
von Guido Heyn
Filme über die Schönheit und die Artenvielfalt der Natur haben eine besondere Faszinationskraft, Biografien herausragender Künstler ebenso. Eindrucksvolle Dokumentarfilme fürs DVD-Regal.

Welche beachtliche Vielfalt und faszinierenden Lebensformen unsere Erde zu bieten hat, zeigt in wortwörtlich atemberaubenden Bildern der Film "Planet Erde II. Eine Erde – viele Welten" (Polyband, 300 Min., 20,99 Euro, Blu-ray 21,99 Euro, 4K-Ultra-HD 34,99 Euro). Schon der erste Teil gehört zu den erfolgreichsten Naturdokumentationen mit bis dahin nie gesehenen Aufnahmen, doch der zweite Teil toppt den Vorgänger deutlich. Dank Spezialkameras erlebt man nun Schnee­leoparden, eine neu entdeckte, fast blinde Delfin­art und Jaguare bei der Jagd hautnah. Ein Muss für alle Fans anspruchsvoller Tierdokumentationen, in der Originalversion übrigens kommentiert von keinem Geringeren als Naturfilm-Legende Sir David Attenborough.

Dieser widmet sich in "David Attenborough: Könige der Lüfte" (Koch Media, 3 DVDs, 208 Min., 16,99 Euro, 2 Blu-rays, 3-D- und 2-D-Version, 19,99 Euro) den spannenden Fragen, warum bestimmte Tierarten fliegen können und welche speziellen Talente die einzelnen flugfähigen Tiere ausgebildet haben. Wie kommt etwa der Formationsflug von Staren zustande? Oder wie schaffen es Kolibris, auf der Stelle und auch seitlich in der Luft stehend zu fliegen? Der filmische Ausflug in die Evolutionsgeschichte liefert Antworten und spektakuläre 3-D-Aufnahmen – äußerst lehrreich und unterhaltsam, typisch Attenborough eben. Wie schwierig und aufregend Dreharbeiten zu solchen Dokumentationen sein können, macht das 50-minütige Spezial "Behind the Scenes" deutlich.

Die Schönheit der Natur ist in Gefahr. Und bereits Kinder merken, dass es viele ernst zu nehmende Probleme auf der Welt gibt. Mal heitere, mal berührende Einblicke in die Gedanken, Hoffnungen und Wünsche von Kindern zeigt der Titel "Nicht ohne uns!" (Farbfilm, Juli, 87 Min., 16,99 Euro). 16 Kinder, arme und reiche, im Slum oder der idyllischen Kleinstadt zu Hause, kommen in diesem Film zu Wort. Sie machen sich Gedanken über Umweltverschmutzung, Klimawandel und die Zerstörung ihres Lebensraums. Sie haben aber auch Angst vor Krieg, Missbrauch und Gewalt. Alle eint ein Wunsch: die Zukunft mitbestimmen zu können.

Nicht weniger beeindruckend ist das DVD-Projekt "Der mit den Bildern tanzt" (Absolut Medien, 2 DVDs, 330 Min., 19,99 Euro; Suhrkamp, 1 DVD, 22 Euro): Über mehrere Jahre hinweg trafen sich der Maler und Bildhauer Anselm Kiefer und der Schriftsteller und Filmemacher Alexander Kluge immer wieder zu intensiven, stellenweise auch sehr amüsanten Gesprächen über Kunst, Schaffensprozesse und Geschichte. Aufgelockert durch filmische Miniaturen entstand ein außergewöhnliches Künstlerporträt. Das Booklet enthält Geschichten von Alexander Kluge, Kommentare und extra ausgewählte Aquarelle von Anselm Kiefer.

Regisseurin Corinna Belz ("Gerhard Richter Painting") nähert sich dem Schriftsteller Peter Handke: In ruhigen Bildern zeigt sie Handke beim Schreiben in seinem Haus in einem Vorort von Paris. Die fast hypnotischen Aufnahmen, unterlegt mit Film- und Theaterausschnitten, privaten Fotos und Zitaten von Handke, erlauben eine außergewöhnliche Begegnung mit dem eher menschenscheuen Autor ("Peter Handke. Bin im Wald. Kann sein, dass ich mich verspäte", Indigo, 89 Min., 18,99 Euro).

Ein Künstler ganz anderer Art steht im Mittelpunkt von "Magnus. Mozart des Schachs" (Eurovideo, 75 Min., 12,99 Euro): der Schachvirtuose und amtierende Weltmeister Magnus Carlsen. Benjamin Rees "Bio-Pic" zeichnet den Weg des Norwegers nach, gewährt aber auch private Einblicke in den nicht immer problemlosen oder glamourösen Werdegang eines Schachgenies mit Popstar-Status.