Neue Fläche in Hildesheim

Ameis Buchecke zieht um

8. September 2015
von Börsenblatt
Nach knapp 40 Jahren packt das Kollektiv von Ameis Buchecke in Hildesheim seine Kisten: Das Hauptgeschäft des Mini-Filialisten, der insgesamt dreimal in der Stadt vertreten ist, zieht in einen neu renovierten Eckladen gegenüber.

Das Ladenlokal in der Goschenstraße 29 (bisher: Goschenstraße 31) ist 20 Quadratmeter größer als das alte – doch darauf kommt es dem Kollektiv nach eigener Aussage gar nicht so an. Sinnvoll mache den Umzug vor allem der Zuschnitt der neuen Fläche, sagt Maria Knaack. "Im neuen Laden ist die Fläche von 150 Quadratmetern so aufgeteilt, dass wir alles auf einer Ebene haben", sagt sie. Was aus ihrer Sicht noch besser ist: die große, zusammenhängende Schaufensterfront und, dass der Laden neu renoviert wurde. 

Das Mehr an Platz nutzt das Team, um es in der der Buchhandlung gemütlicher zu machen: Knaack zufolge wird die Leseecke vergrößert. Wenn am 17. September der Umzug beginnt, wollen dann alle mit anpacken – Gesellschafter, Mitarbeiter, Familienmitglieder, Freunde, Kunden. Neu eröffnet werden soll Ameis Buchecke am 23. September.