Neue Managementstruktur

Cornelsen macht aus drei Geschäftsführungen eine

20. März 2014
von Börsenblatt
Die Cornelsen Gruppe passt nach eigenen Angaben ihre Management-Struktur an den neuen Zuschnitt des Unternehmens an. Künftig werden alle Unternehmensbereiche von einem Gesamtvorstand gesteuert. Statt bisher zehn werden ab 1. Juli nur noch sechs Geschäftsführer die Aktivitäten der Schulverlage, der Holding und der Corporate Services leiten.

Nachdem die im vergangenen Jahr eingeleitete strategische Neuausrichtung der Franz Cornelsen Bildungsgruppe – mit der Stärkung der Cornelsen Schulverlage und dem Verkauf von Beteiligungen in den Bereichen Publikumsverlage, Nachhilfe und Wissenschaft –  weitgehend abgeschlossen ist, wird bis Mitte 2014 auch die Führungsstruktur an den neuen Zuschnitt der Bildungsgruppe angepasst.

Künftig werden die Geschäftsführungen der Franz Cornelsen Bildungsholding und der Cornelsen Schulverlage identisch besetzt sein. Damit entfällt eine Führungsebene, und die Geschäftsführung berichtet direkt an den Verwaltungsrat. Ab 1. Juli setzt sich die Geschäftsführung der Franz Cornelsen Bildungsholding und der Cornelsen Schulverlage aus Dr. Alexander Bob (Vorsitz), Dr. Anja Hagen und Frank Thalhofer als verlegerische Geschäftsführer, Ulrich Vollmer als kaufmännischer Geschäftsführer, Michael von Smolinski für IT und Organisationsentwicklung sowie Patrick Neiss für Vertrieb zusammen.

Der langjährige Marketing- und Vertriebsgeschäftsführer Wolf-Rüdiger Feldmann wechselt nach 40-jähriger erfolgreicher Arbeit wie geplant zum 1. Juli in den Vorstand der Franz Cornelsen Unternehmensstiftung. Sein Nachfolger, Patrick Neiss, hat sich bereits seit November 2013  als Bereichsleiter Außendienst auf diese neue Aufgabe in der Geschäftsführung vorbereitet.

Bis zum 30. Juni 2014 werden die Geschäfte der Franz Cornelsen Bildungsholding wie bisher von Dr. Alexander Bob (Vorsitz), Dr. Hans-Ulrich Daniel und Urban Meister geführt. Dr. Hans-Ulrich Daniel tritt mit Vollendung des 63. Lebensjahres planmäßig in den Ruhestand, bleibt aber dem Unternehmen als Berater erhalten.

Urban Meister wird die Restrukturierung und die strategische Neuausrichtung der Franz Cornelsen Bildungsgruppe bis zu deren Abschluss in unverändertem Verantwortungsumfang mitgestalten und im Juni 2014 auf eigenen Wunsch ausscheiden.

Bereits zum 15. Mai wird die vor vier Jahren gegründete Serviceeinheit Franz Cornelsen Corporate Services mit den Einheiten IT, Einkauf und Finanzdienstleistungen auf die Cornelsen Schulverlage verschmolzen. Ellen Böckmann verantwortet wie bisher den gruppenweiten Einkauf und die Produktionssteuerung. Franz Steinbild scheidet nach der erfolgreichen Implementierung neuer Prozesse und IT-Lösungen im Finanzbereich der Bildungsgruppe zum 30.6. aus den Franz Cornelsen Corporate Services aus und wird seine selbstständige Beratungstätigkeit, die er vor seinem Engagement bei Cornelsen ausgeübt hat, wieder aufnehmen.