Neue Mitglieder im Börsenverein

Merzbach greift zum Hörer

7. März 2016
von Börsenblatt
Joachim Merzbach gehört jetzt zu den Partnermitgliedern im Börsenverein. Hier schildert der Unternehmensberater aus Harsum, was er sich von der Mitgliedschaft für Branchendienstleister erhofft und worin er seine Hauptaufgabe sieht.

Wobei erhoffen Sie sich Rückendeckung und Unterstützung vom Börsenverein?
Ziel ist es vor allem, die gute Zusammenarbeit der vergangenen Jahre fortzusetzen. Seit 1978 bin ich im Buchhandel tätig. Zunächst elf Jahre lang als Dozent an den Schulen des Deutschen Buchhandels in Frankfurt (heute: Mediacampus), danach fünf Jahre lang als Redaktionsleiter Berufliche Bildung beim Klett Verlag in Stuttgart, anschließend drei Jahre lang als Geschäftsführer des Gehlen Verlags in Bad Homburg (damals Holtzbrinck Gruppe, heute Westermann) und seit 1997 als selbständiger Unternehmensberater mit der Firma Merzbach Consulting für Buchhandlungen und Verlage.

In dieser Zeit ergab sich eine rege, positive und häufig genutzte Zusammenarbeit mit dem Börsenverein; entweder in Form von Seminarveranstaltungen für die Landesverbände, durch kostenlose Beratungstätigkeiten für Mitglieder während der Buchmessen in Frankfurt und in Leipzig, durch das Schalten von Anzeigen im Börsenblatt und die Unterstützung durch die Rechtsabteilung für meine Kunden oder die vielen Kontakte zum Sortimenter- und Verlegerausschuss.

Wie sieht Ihre Geschäftsidee, Ihr Geschäftskonzept aus?Meine vorwiegend betriebswirtschaftlichen Beratungstätigkeiten im Buchhandel werden schon seit Jahren im Beraterprofil der Branche beim Börsenverein dargestellt. Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt zurzeit bei den Themen Nachfolgeregelung, Unternehmensbewertung und Vorsorge. Des Weiteren gehören Standort- und Marktanalysen, Controlling, Kennzahlengestützte Unternehmensführung, Einkaufsoptimierung und Existenzgründungsberatung zum Portfolio.

Wie schätzen Sie Ihre Chancen auf dem Markt ein? Wo sehen Sie die Stärken Ihres Unternehmens im Wettbewerb?Der Begriff „Buch-Handel" besteht mit 4 Buchstaben = 40% aus allem, was uns am Buch so viel Spaß macht, aber mit 6 Buchstaben = 60% aus Handel. Das Kaufmännische spielt eine immer größere Rolle. Benchmarks (Kennzahlen) sind wichtig; sie müssen ermittelt, analysiert, bewertet und dann die richtigen Handlungsmaßnahmen ergriffen werden. Das hoffe ich, meinen Kunden unter anderem vermitteln zu können.

Welche Plattformen für Networking, für den Erfahrungsaustausch mit Kollegen wollen Sie im Verband nutzen?Neben den vielen Ausschüssen im Verband spielen die Social Media in all ihren Formen wie Facebook, twitter, Xing, LinkedIn usw. auch im Networking unter Kollegen eine immer größere und wichtigere Rolle.
Am Liebsten aber greife ich zum Telefonhörer …

Kontakt

Joachim Merzbach
Merzbach CONSULTING
Am Meerfeld 33, 31177 Harsum
Tel: 05123-407177; Fax: 05123-407178; Handy: 0177-3246006
E-Mail: jmc.merzbach@t-online.de
www.merzbach-consulting.de

und im Aufbau neue Serviceleistungen für Verlage:
www.merzbach-verlagsservice.de