Neue Plattform GU-Balance

Gräfe und Unzer setzt auf Coaching im Abo

27. August 2014
von Börsenblatt
Gräfe und Unzer (GU) startet eine Coaching-Plattform im Web, bietet künftig guten Rat im Abo – unter gu-balance.de. Zugang zu den multimedialen Inhalten erhalten Nutzer über alle digitalen Kanäle hinweg, und das auch synchron. „Für uns ist das ein großes, strategisch sehr wichtiges Projekt“, erklärt Programmgeschäftsführerin Dorothee Seeliger.    
GU hat konsequent in Marke und Produktausbau investiert, um sich weitere, zusätzliche Umsatzquellen zu erschließen. Der Verlag renovierte sein komplettes Buchprogramm, erweiterte um Kreativ-Ratgeber (Marktstart am 25. September), entwickelte multimediale Add-ons zu seinen Büchern (GU Plus App), Apps, E-Books und treibt damit den Markt vor sich her. Jetzt geht das Unternehmen den nächsten Schritt, nutzt seine bestehenden Ressourcen, packt dazu etwas Neues – und wendet sich damit, ähnlich wie schon bei den "Küchengöttern", direkt an seine Leser. „Wir investieren hier in ein für uns neues Geschäftsmodell“, so Seeliger. „Bücher bleiben das wichtigste für uns, das ist klar - doch print und digital wachsen sukzessive zusammen und profitieren auch voneinander.“    
"Uns geht es bei GU Balance vor allem um Zukunftssicherung"
Seeliger spricht gern über die "prigitale Zukunft". Dabei betont sie stets, dass man in dieser Richtung auch weiterhin nicht den Fuß vom Gas nehmen werde. Mit GU Balance will sie nun "das Ratgeben in eine neue und zeitgemäße Form übertragen", damit das gelbe Markenzeichen GU auch in digitalen Gefilden künftig noch heller leuchtet. Seeliger: "Unsere digitalen Produkte haben für uns nie nur einen Umsatzeffekt, sondern auch einen Innovations- und Imageeffekt."

Die Eckdaten zum Start von GU Balance
  • Konzept: GU Balance bietet kein Einmal-Wissen, sondern soll als eine Art ständiger Begleiter fungieren – als digitaler Coach, der interaktiv steuerbar ist und auf individuelle Wünsche reagiert (Modul-Struktur, Spezialthemen, Statistiken).
  • Zielgruppe: GU Balance konzentriert sich vor allem auf Frauen, die der tägliche Dauerlauf  zwischen Beruf und Familie aus der Puste bringt, die dabei sich und ihre Gesundheit vergessen – und genau das ändern möchten. "GU Balance ist der digitale Coach für mehr Balance in Deinem Leben", verspricht der Verlag in seiner Eigenwerbung. "Hier erhältst du Tipps, Online-Kurse und Beratung für mehr Bewegung, gesundes Essen und vollkommene Entspannung – für ein Leben im Gleichgewicht. Deine Gesundheit ist uns wichtig."
  • Alleinstellungsmerkmal: Im Rahmen der Workshops hat sich gezeigt, dass die weibliche Zielgruppe am liebsten alles an einem Platz hätte: Gesundheitstipps, Rezepte, Achtsamkeitsübungen, Fitnesstrainings – und das möglichst individuell zusammenstellbar. GU fand in diesem Wunsch das wichtigste Alleinstellungsmerkmal für die Plattform: der Themenmix mit den Schwerpunkten Bewegung, Ernährung und Entspannung. "Wettbewerber decken eines dieser Themen ab, wir alle drei", erläutert Beate Muschler, Verlagsleiterin Digitale Medien.  
  • Multimediale Inhalte: Text-/Bild-Inhalte wurden von den Redakteuren bzw. Projektverantwortlichen des Verlags neu zusammengestellt. Zusätzlich entstanden Trainings-Videos – die GU selbst entwickelte (inkl. Casting etc.)  
  • Zugriff über alle Kanäle: GU hält viel von State of the Art.  Das Portal will Nutzerinnen in jeder Lebenslage zur Seite sein – das ist der Kerngedanke hinter GU Balance. "Die Kanäle synchronisieren sich miteinander", so Muschler. "Wenn ich mir zuhause am Computer ein Rezept auf die Einkaufsliste geschoben habe, kann ich es später im Supermarkt per Smartphone wieder abrufen."
  • Preisfindung: Dabei hat ein Blick zur Konkurrenz. Nach Angaben von Beate Mutschler orientierte sich der Verlag u.a. an den Diensten Spotify (Musik-Flatrate) und Lovefilm (Amazon; Film-Flatrate). Ergebnis: Ein Monat kostet 9,99 Euro - wer für drei Monate abschließt, zahlt 26,97 Euro (pro Monat 8,99 Euro), ein Jahresabo kostet 95,88 Euro (je 7,99 Euro).
  • Finanzierung: Das Portal muss sich im Wesentlichen über die Abo-Gebühren finanzieren. Fremdwerbung ist nicht vorgesehen.
  • Auslöser: Der Wunsch nach einem Coaching-Programm kam Seeliger zufolge direkt aus der Zielgruppe, zu der GU bekanntermaßen schon immer einen guten Draht hat (u.a. dank Kundenservice-Hotline und eigener Marktforschung sowie inzwischen mehr als 100.000 Fans bei Facebook).
  • Umsetzung: Entwickelt wurde das Portal dann im Rahmen eines sogenannten Co-Creation-Prozesses – der mit Zielgruppenworkshops vor knapp einem Jahr begann und jetzt mit einer Testphase (Mitte Juli bis Mitte August) sein vorläufiges Ende gefunden hat. Konzeption, Entwicklung und Steuerung des Projekts liegen in den Händen der Abteilung von Beate Muschler; an dem mehrstufigen Prozess waren laut Verlag rund 100 Testnutzer beteiligt.
  • Marketing: Um das Portal anzuschieben (Bekanntheit, Reichweite), plant GU eine Reihe von Werbeaktionen – vor allem online. Ab Herbst sollen einzelne Print-Anzeigen und Medienkooperationen folgen.    
  • Prognose: GU verzichtet darauf, "wir drangsalieren uns nicht mit Zahlen", lautet die Auskunft. Potenzial dürfte jedoch da sein (allein bei den GU-Facebookfreunde).

GU Balance

Fokus

Multimediales Coaching-Programm zu den Themen Fitness, Ernährung, Entspannung
Inhalte Videos, Rezepte, individuelle Trainingspläne, Statistiken, Entspannungsübungen, Spezialthemen (u.a. "Glücklich vegan"“ und "Meditieren lernen")
Zielgruppe Frauen (auf der Suche nach einem Anti-Stress- und Gesundheitsprogramm)
Zugriff via Internet, Smartphone und Tablet (Responsive Design, Apps für iOS und Android)
Specials u.a. Synchronisierung über alle Zugangswege hinweg; Fitnessarmband lässt sich einbinden
Preismodell Abo
Preisstufen 9,99 Euro für einen Monat; für drei Monate je 8,99 Euro, bei einem Jahres-Abo je 7,99 Euro pro Monat (Testzeitraum jeweils 10 Tage).