Neuer Sprecher bei der IG Unabhängiges Sortiment

Daniel Lager ersetzt Uwe Sigismund

28. Juni 2017
von Börsenblatt
Daniel Lager ist neues Mitglied im Sprecherkreis der Interessengruppe (IG) Unabhängiges Sortiment im Börsenverein des Deutschen Buchhandels. Er kommt für Uwe Sigismund, der nach drei Jahren aus dem Gremium ausscheidet.

Lager, Geschäftsführer der Bücherstube am Krohnstieg in Hamburg wurde auf der Jahrestagung der IG am 25. Juni 2017 für drei Jahre in das Sprecheramt gewählt. "Rund ums Buch zu handeln, zu empfehlen, zu forschen und Neues zu entdecken ist großartig und erfüllend", wird er in einer Pressemitteilung des Börsenvereins zitiert. "Bei aller Begeisterung stellen wir Buchhändlerinnen und Buchhändler aber immer wieder fest: Es ist schwierig, als Einzelkämpfer zu bestehen. Ich freue mich daher, im Rahmen der IG einen Teil zur Vernetzung und damit zu Vielfalt des Buchhandels in Deutschland beizutragen."

Uwe Sigismund, Inhaber des Bendorfer Buchladens und der Buchhandlung Höhr-Buch in Höhr-Grenzhausen, scheidet nach drei Jahren im Sprecherkreis aus dem Gremium aus. Wiedergewählt wurde Irene Nehen (Buchhandlung Otto Melchers). Im Sprecherkreis vertreten außerdem die beiden Vorsitzenden Iris Hunscheid (Buchhandlung Hoffmann) und Katrin Lutz (buchMeyer) die Interessen der unabhängigen Sortimenter.