Neuer Verlag: "Nach oben offen"

Buchhändlerin wird Verlegerin

31. August 2018
von Börsenblatt
Mit ihrem Literaturfestival "Nach oben offen" hat sich die Wiesmoorer Buchhändlerin Susanne Köster-Schoon im Norden einen Namen gemacht. Nun wird sie auch Verlegerin: Im Oktober erscheinen die ersten Titel ihres im Frühjahr gegründeten Verlags "Nach oben offen".

Anfang des Jahres hatte die umtriebige Inhaberin von "Susannes Buchhandlung" den Entschluss gefasst, sich der Tugenden der guten Verlagsbuchhandlung zu erinnern und selbst Bücher zu verlegen: "Seit 25 Jahren gibt es keinen Bildband mehr über unseren Ort, aber die Kunden fragen immer wieder danach." Als Verlage, die Köster-Schoon anfragte, zögerlich oder gar nicht reagierten, beschloss sie: "Dann mache ich es einfach selbst." Die studierte Literaturwissenschaftlerin, die auch früher im journalistischen Bereich tätig war, kalkulierte genau und überlegte: "Wenn jemand von außerhalb des Orts fotografiert und schreibt, fehlt die Innensicht und die Kenntnis, die der Kunde sucht". Also zog sie mit NDR-Moderator Ludger Abeln durch den Ort, fotografierte und textete selbst und ließ ihre Kapitel in Plattdeutsch und Englisch übersetzen: "Diese Art Bücher wird furchtbar gerne verschenkt." Am 10. Oktober kommt der 120-seitige Bildband "Wiesmoor − Ostfriesische Augenblicke" für 22,99 Euro heraus.

Wichtig war Köster-Schoon die richtige Auslieferung und Vertreter zu finden, sie beantragte ISBNs und ließ sich bei Libri listen. Denn schon ihr zweiter Premierentitel könnte eine Lücke im norddeutschen Raum füllen: "Ich habe ewig nach einem Adventsbuch mit 24 Geschichten auf Plattdeutsch gesucht, die heiter sind und sich zum Vorlesen eignen − und folglich die richtige Länge von fünf bis zehn Minuten haben." Um diesen häufig nachgefragten Kundenwunsch zu erfüllen, hat sie den NDR-Moderator und versierten Plattdeutsch-Sprecher Ludger Abeln gefragt, der gleich zusagte. "Weihnachten im Watt" wird ebenfalls am 10. Oktober bei "Nach oben offen" erscheinen. Der Verlagsname, der wie der Claim des Literaturfestivals geschützt ist, soll zugleich Programm sein: "Alles ist möglich, ich will mich nicht auf Regionalia beschränken", sagt Köster-Schoon, "und die Produktionsqualität ist auch nach oben hin offen."

Buchideen für 2019 hat die Inhaberin von Susannes Buchhandlung schon, die 2016 als Niedersächsische Buchhandlung des Jahres ausgezeichnet worden ist. Vor zwei Jahren hob die niedersächsische Ministerin für Wissenschaft und Kultur, Gabriele Heinen-Kljajić, hervor, wie die Buchhandlung "durch ein passgenaues Angebot" die literarische und kulturelle Infrastruktur der Region bereichere: "Durch ihr vielfältiges Angebot ist sie ein kultureller Motor und Impulsgeber für Ostfriesland". Dem schloss sich der Vorsitzende des Börsenverein-Landesverbands Nord an: Seit 1997 habe Susanne Köster-Schoon "als Quereinsteigerin mit Enthusiasmus und Ideenreichtum sich kontinuierlich um die Vernetzung der Buchhandlung in ihrem Umfeld bemüht", sagte Michael Hechinger. "Geradezu einen 'Hauch von Hollywood' hat bereits sechsmal die Open-Air-Veranstaltung 'Nach oben offen' bereitet, eine Mischung aus Literatur, Show und Musik, die Publikum weit über die Grenzen der Region anlockt, weil dort berühmte Autoren und Schauspieler auftreten. So etwas muss man in Eigenregie erst einmal schaffen!"