Neueröffnung in Salzwedel

Erst Dessous, dann Wohnaccessoires - und jetzt: Bücher

11. März 2012
von Börsenblatt
Wenke Ladewig erfüllt sich einen Lebenstraum: Am 1. März hat sie in der Innenstadt von Salzwedel einen neuen Laden aufgesperrt. Der Buchladen ist ihr drittes Geschäft.

In der kleinen norddeutschen Hansestadt (Sachsen-Anhalt) mit ihren rund 25.000 Einwohnern hat sich die 43-Jährige bereits einen Namen in der Einzelhandelslandschaft gemacht. Die gelernte Tischlerin, die in der DDR ein Studium zur Ingenieurin für Bau- und Möbelelemente absolvierte, eröffnete bereits vor 18 Jahren  ihr erstes Geschäft, ein weiteres kam später hinzu. Wäsche und Dessous an der einen Stelle - sowie Holzartikel und Wohnaccessoires am anderen Standort sind die bisherigen Schwerpunkte gewesen. „Ich bin eben ein Workoholic auf allen Gebieten“, sagt Ladewig, die darüber hinaus auch Mutter zweier Kinder ist.

Worin der Unterschied in ihrem neuen Metier besteht? „Man redet mehr mit den Kunden, man hält mehr Smalltalk – man hat mit einem ganz anderen Typ Mensch zu tun“, so Ladewigs Erfahrung nach einer Woche im Buchhandel. Auf rund 80 Quadratmetern in 1A-Lage bietet sie ein allgemeines Sortiment und will „die breite Nachfrage“ abdecken. Fantasy, Krimi und Thriller zählen hier zu den Bestsellern.

Der Quereinsteigerin stehen zwei erfahrene Buchhändlerinnen zur Seite, die schon in der bislang am Standort ansässigen Bücherecke tätig waren. Ladewig hat der Buchhandlung ein komplett neues Gesicht gegeben und auch das Sortiment neu zusammengestellt. Auf der Buchmesse in Leipzig will Ladewig die Gelegenheit nutzen, sich bei Verlagen persönlich vorzustellen.

Kontakt:
Der Buchladen
Breite Str. 15
29410 Salzwedel
Tel.: 03901-3939844
Mail: mail@derbuchladen-saw.de

Christina Busse