Neueröffnungen in Bünde

Die LeseEcke macht den Anfang

2. September 2016
von Christina Busse
Zuletzt hatte die ostwestfälischen Kleinstadt Bünde (47.000 Einwohner) gar keine Buchhandlung mehr - im August hat nun Karin Nordhorn (50) die Bünder LeseEcke eröffnet. Auf rund 100 Quadratmetern will sie ein Vollsortiment plus Grußkarten, Kalender und Non-Books anbieten. Im Herbst  werden die Mayersche und Weltbild nachziehen.

Regionaltitel sollen den lokalen Bezug betonen und damit die LeseEcke als Buchhandlung vor Ort in den Köpfen der Kunden verankern. Mittels einladendem Wohlfühlambiente, herzlicher Ansprache und persönlicher Beratung will sie ihrem Geschäft mit Unterstützung von drei Teilzeitkräften ein eigenes Profil verschaffen. „Mit der eigenen Buchhandlung erfülle ich mir einen Traum. Bücher sind meine Leidenschaft“, sagt Nordhorn, die das Ladenlokal in attraktiver Einkaufslage zurzeit mit viel Eigenleistung renoviert und einrichtet. „Es sieht sehr hell, freundlich und vor allem sehr gemütlich aus“, beschreibt die Existenzgründerin ihre Geschäftsräume in einem Fachwerkhaus in der Fußgängerzone.

Für Samstag erwartet sie die Hauptbücherlieferung, bevor am Donnerstag erstmals die Türen für die Kunden geöffnet werden. „Ich bin sehr gespannt, denn fast fünf Monate lang war Bünde ohne Buchhandlung“, erläutert Nordhorn, die 15 Jahre lang die Weltbild-Filiale in Bünde geleitet hatte, bis diese zur LesensArt-Filiale wurde und im August 2015 im Zuge der Insolvenz von LesensArt schließen musste. Auch das 90 Jahre lang in Bünde aktive Buch- und Schreibwarengeschäft Lesezeichen, in dessen ehemalige Räume Karin Nordhorn jetzt eingezogen ist, und CityBuch, ebenfalls in der Eschstraße, hatten vor wenigen Monaten aufgegeben.

Die einzige Buchhandlung im Ort ist im Moment das Bünder LeseEck - allerdings nur für kurze Zeit, denn voraussichtlich zwei weitere Wettbewerber haben Pläne für Standorte in der Eschstraße. So will die Mayersche Buchhandlung im Herbst eine 320 Quadratmeter große Filiale einweihen. Darüber hinaus wusste die "Neue Westfälische" im August mit Bezug auf Stellenausschreibungen zu berichten, dass die Weltbild-Gruppe am 1. Oktober wieder ein Geschäft in der Fußgängerzone eröffnen will.

Karin Nordhorn will bis dahin die Chance, die ihr der zeitlichen Vorsprung gibt, nutzen und sich auch in Kooperation mit der Tagespresse als Buchhändlerin vor Ort bekannt gemacht haben: „Ich bin mit Herzblut dabei. Denn ich habe das Glück, dass ich meine Leidenschaft zum Beruf machen konnte.“

 

Kontakt:

Bünder LeseEcke

Eschstr. 23

32257 Bünde

Tel.: 05223/99 49 990

E-Mail: info@buender-leseecke.de