Neues Bildungsmedienportal

Westermann startet Lernando

9. August 2016
von Börsenblatt
Die Westermann Gruppe hat heute ihr neues Bildungsmedienportal Lernando online geschaltet. Über das Portal können rund 50.000 Produkte aller wichtigen Bildungsmedienverlage gefunden und gekauft werden.

Ergänzt wird der Shop durch einen kostenfreien Magazinbereich für Eltern und ein wachsendes Serviceangebot zum Lehren und Lernen, informiert Westermann. Die Plattform richtet sich an Eltern und Schüler, Lehrkräfte und Schulen, Erzieher und alle Bildungsinteressierten. Das Produktsortiment umfasst die lieferbaren Schulbücher, Arbeitshefte, Lernhilfen und Lernspiele aller deutschen Verlage. Zusätzlich bietet Lernando mit seinen wöchentlich aktuell erscheinenden Magazinbeiträgen Hintergrundinformationen, Tipps und Anregungen rund um die Themen Erziehung, Schule, Lernen und Freizeitgestaltung. Die Verlage sind nach den üblichen Handelsrabattmodellen am Umsatz beteiligt, erklärt Westermann auf Anfrage.

Die Westermann Gruppe betreibt das Portal über ihre Tochtergesellschaft Löwen Medien Service. Mit dem "E-Shop können sich Kunden erstmals ein breites, verlagsübergreifendes Sortiment benutzerfreundlich und komfortabel erschließen", sagt Ralf Halfbrodt, Geschäftsführer der Westermann Gruppe. Ein großer Vorteil des neuen Portals bestehe in den zielgruppengerechten, spezifischen Such- und Filtermöglichkeiten.

Lernando wird nach und nach zum Full-Service-Portal rund um Bildung ausgebaut, kündigt Westermann an. In weiteren Schritten soll das Sortiment um Schülerbedarf und Schulzubehör wie Schreibwaren, Schulranzen und Schulmöbel erweitert werden. Für Schulen ist unter anderem die Einrichtung von Lernmittel- und Lizenzverwaltungssysteme geplant. Eltern sollen demnächst auch die Schulbuchlisten ihrer Kinder über Lernando in Auftrag geben können.