Neues Librum Publishers-Imprint "kurz & bündig"

Prominente für Schnellleser

18. Mai 2018
von Börsenblatt
Librum Publishers & Editors mit Sitz in Basel und Frankfurt am Main hat Ende 2017 das Imprint "kurz & bündig" gegründet: Geboten wird "Literatur für Schnellleser" mit Biografien bekannter Persönlichkeiten. Die ersten Bände liegen seit Mai vor.

Der kurz & bündig Verlag erfinde das Taschenbuch sozusagen neu, so Verleger Dominique-Charles R. Oppler in einer Mitteilung. Die Bände der Porträtreihe zu bekannten Persönlichkeiten aus allen Lebensbereichen haben maximal 160 Seiten, eine größere Typo und kosten jeweils 10 Euro. kurz & bündig werde primär im SocialMedia-Bereich werben. Damit will der Verleger den Buchhandlungen neue Käufergruppen erschließen.

"Der Verlag kurz & bündig steht für Literatur, die sich leicht und schnell lesen lässt, auf einer Bahnfahrt, beim Lunch, am Strand oder einfach dann, wenn man kurz Zeit und Lust hat sich zu informieren. Unsere Beiträge sind etwas länger als ein Zeitschriftenartikel, haben aber weniger Umfang als ein normales Buch", charakterisiert sich der Verlag auf seiner Facebook-Seite.

Im Mai sind die Bände "Jürgen von der Lippe" und "Mikis Theodorakis" herausgekommen, für Oktober werden "Roger Federer", "Inka Bause", "Susanne Fröhlich", "Pedro Lenz", "Nina Caprez", und "Stefanie Sargnagel" angekündigt. Die Reihe sei langfristig angelegt, heißt es in der Vorschau Frühjahr/Herbst 2018. Sämtliche Porträts stammen laut Vorschau von Journalisten, die für einen knappen und flüssigen Schreibstil stehen.