Neugründung in Höchst

Der "Rote Hering" bleibt hängen

16. Januar 2017
von Christina Busse
Ab 23. Januar gibt es in Höchst im Odenwald wieder eine Buchhandlung: Zum Roten Hering lautet der Name, der bei vielen Kunden für Neugier sorgen wird. „Ein kleiner Schwerpunkt sollen auf jeden Fall Krimis werden“, gibt Inhaberin Mirna Vozetic-Jakob einen Hinweis auf die Namensfindung.

Mit einem sogenannten Roten Hering, einem geschickten Ablenkungsmanöver, werden die Leser in Kriminalromanen nämlich erst einmal auf die falsche Spur gebracht, um einen Spannungsbogen aufzubauen. „Außerdem bleibt solch ein ungewöhnlicher Name hängen“, ist sich die Existenzgründerin sicher. Zu finden ist ihr allgemeines Sortiment, das auch Belletristik, Lifestyle-Ratgeber, Kinderbücher und einige wenige Non-Books bieten soll, auf der Fläche der Buchhandlung Kolibri, die im Sommer vergangenen Jahres nach rund 25 Jahren geschlossen hatte.

„Es ist ein Riesen-Vorteil, dass die Höchster den Standort bereits mit Büchern in Verbindung bringen“, meint Mirna Vozetic-Jakob. Eine Buchhandlung gehöre für sie zum Stadtbild einfach dazu, sagt die 33-Jährige, die aus dem Odenwald stammt und seit 2012 in dem 10.000 Einwohner-Ort lebt, nachdem Studium und Beruf sie nach Marburg und Frankfurt am Main geführt hatten. Dabei hat die Germanistin und Kulturwissenschaftlerin in einen Verlag hineingeschnuppert sowie drei Jahre lang in einer Versandbuchhandlung gearbeitet.

Im Oktober habe sie sich „recht spontan“ dazu entschlossen, sich aus der Elternzeit heraus selbstständig zu machen. Seitdem wurden die 140 Quadratmeter Verkaufsfläche in der Hauptstraße von Höchst von Grund auf renoviert. „Anfangs werde ich etwa zwei Drittel davon nutzen. Der übrige Raum steht für Veranstaltungen zur Verfügung, geplant sind unter anderem szenische Lesungen für Kinder“, erläutert Vozetic-Jakob. Im Einkauf setzt sie als Mitglied der Genossenschaft unabhängiger Buchhandlungen eBuch von Beginn an auf Anabel. Ein Onlineshop über geniallokal.de, ebenfalls ein Projekt der eBuch, soll in Kürze folgen.

BWL-Seminar für Existenzgründer

„Vorbereitet auf die neue Tätigkeit habe ich mich auch in einem BWL-Seminar für Existenzgründer der IHK Darmstadt“, so die Hessin. „Das war sehr spannend und hat den Blick auf eine für mich ganz neue Seite des Buchhandels eröffnet.“ Die Zukunft des Roten Herings sieht sie vor allem in der Angebotsvielfalt und persönlicher Beratung. „Die Kunden sollen sich eingeladen fühlen, sich gemütlich hinzusetzen und zu stöbern. Man darf die Bücher aus der Folie auspacken, sie lesen und anfassen – die Haptik ist eine wichtige Sache“, findet die angehende Buchhändlerin, die die Einrichtung neben den von der Vorgängerin übernommenen Regalen gleich um mehrere Sessel und Sofas erweitert hat.

„Eine Neueröffnung erfordert viel Mut und Zuversicht“, weiß Vozetic-Jakob, die sich auf die Herausforderung freut, die Balance zwischen ihrem persönlichen Geschmack und Bestsellern zu finden. Zum Beispiel legt sie Wert darauf, im Krimibereich auch Klassiker zu vermitteln. „Einige Vorbestellungen geben mir ein gutes Gefühl“, sagt sie.


Kontakt:

Buchhandlung Zum Roten Hering
Erbacher Straße 42
64739 Höchst

Tel.: 06163 - 9399 365