Nordbuch und Prisma kooperieren

Stärkung des PBS-Bereichs

11. Juli 2017
von Börsenblatt
Nordbuch Marketing und die Prisma Fachhandels AG, eine Vereinigung von PBS-Händlern, starten am 15. Juli eine Kooperation. Dabei werden die Nordbuch-Sortimente bei Prisma als assoziierte Mitglieder geführt.

Durch die Kooperation erhalten die Nordbuch-Buchhandlungen Leistungen wie Sortimentsberatung, Verkaufsaktionen, Zentralregulierung und Seminare zu den Sortimenten PBS, Geschenkartikel und Papeterie, wie es in der gemeinsamen Pressemitteilung heißt. Die Prisma Fachhandels AG ist im deutschsprachigen Raum eine Kooperation mit mehr als 900 Fachhandelspartnern mit den Sortimenten Schreibwaren, Buch, Bürobedarf und Papeterie.

Die Nordbuch Kooperation sei ein wichtiger Partner an kompetenten Buchhändlern, betont Prisma-Vorstand Michael Purper: "Sie führen bereits in nennenswertem Umfang PBS Sortimente und wollen diese in Teilen sogar ausbauen. Dazu möchten wir mit unserem Know-how beitragen."

Zur Nordbuch Marketing GmbH, einer Kooperation inhabergeführter Sortimentsbuchhandlungen in ganz Deutschland, gehören aktuell 48 Buchhandelsunternehmen an 109 Standorten. "Wir arbeiten gemeinsam an der Zukunftsfestigkeit unserer Buchhandlungen", sagt Swantje Meininghaus, Geschäftsführerin von Nordbuch, zur Kooperation mit Prisma. "Die Optimierung der Warenbezüge durch die Kooperation mit der Prisma, aber auch durch das Nordbuch Zentrallager gehört zu unserer Strategie, steigende Kosten bei verändertem Einkaufsverhalten unserer Kunden im Griff zu behalten."