Oetinger Taschenbuch

Verlagsgruppe übernimmt Vertrieb selbst

6. Oktober 2016
von Börsenblatt
Die Hamburger Verlagsgruppe Oetinger übernimmt zum 1. Januar 2017 den Vertrieb für ihre Tochter Oetinger Taschenbuch GmbH selbst − in den vergangenen sechs Jahren lag dieser in den Händen vom dtv.

Bis Ende 2016 sind weiterhin dtv Vertrieb und Vertreter sowie KNO VA für alle vertrieblichen Fragen zuständig, heißt es in einer Presseinformation der Verlagsgruppe Oetinger. Oetinger Taschenbuch war 2010 gegründet worden. Doris Janhsen, Programm-Geschäftsführerin Oetinger Taschenbuch und Verlag Friedrich Oetinger, sagt: "Der dtv war mit seiner Unterstützung durch Vertrieb und Logistik maßgeblich an der erfolgreichen Positionierung des Oetinger Taschenbuchprogramms im Buchhandel beteiligt. Daran werden wir anknüpfen, wenn das Oetinger Taschenbuch nun zukünftig unter dem Oetinger-Dach zusammen mit dem Hardcover-Programm angeboten wird."

Thilo Schmid, Gesamt-Vertriebsleiter für die Verlagsgruppe Oetinger, bedankt sich "für die großartige und erfolgreiche Zusammenarbeit beim dtv-Vertriebsteam und seinen Vertretern". Und fährt fort: "Gleichzeitig freuen wir uns sehr auf die vor uns liegende Aufgabe und die damit verbundenen Chancen für eine engere Verzahnung mit den Hardcover-Aktivitäten der Gruppe."

"Wir haben das Oetinger Taschenbuchprogramm mit Begeisterung auf dem Weg in den Markt begleitet und durchgesetzt", ergänzt Rudolf Frankl, bei dtv verantwortlich für Vertrieb und Marketing. "Die Autoren und deren Bücher bei OTB werden wir ebenso vermissen, wie die angenehme und professionelle Zusammenarbeit mit dem Hamburger Team."

Die Verlagsgruppe Oetinger vereint sechs Unternehmen, die im klassischen Verlagswesen und im Digital Publishing-Markt angesiedelt sind. Hierzu zählen: Oetinger, Dressler, Oetinger Media, Verlag für Kindertheater, Oetinger Taschenbuch und Story Docks.