Online-Learning

WEKA übernimmt die Mehrheit an webculture

16. Januar 2017
von Börsenblatt
Rückwirkend zum 1. Januar 2016 hat die WEKA Firmengruppe 80 Prozent der Anteile der auf Video-gestütztes Online-Learning spezialisierten webculture GmbH in Mannheim erworben. Gründer Andreas Leonhard wird weiterhin als Gesellschafter und Geschäftsführer im Unternehmen bleiben, der Standort Mannheim bleibt unverändert und soll personell weiter ausgebaut werden.

Unter der Marke "SMA Social Media Akademie" bietet die 2010 von Andreas Leonhard gegründete webculture eine Onlineakademie für digitales Marketing und Social Media; Zielgruppen sind Marketing-Fachkräfte in Unternehmen, Agenturen, Freiberufler sowie Arbeitssuchende. Derzeit bietet webculture mehrmonatige Online-Ausbildungen zum Social Media-, zum Suchmaschinen, zum Content Marketing-, zum Online-Marketing-Manager, sowie zum Projektmanager 2.0; die Online-Vorlesungen werden dabei ergänzt durch Social Learning in Online-Communities, praktische Lernaufgaben und durch persönliche Online-Betreuung durch erfahrene Praktiker und Tutoren. Bisher haben über 3.000 Absolventen die Kurse der Social Media Akademie durchlaufen und einen ZFU-zertifizierten Abschluss erworben.
Michael Bruns, einer der Geschäftsführer der WEKA MEDIA GmbH & Co. KG, wird ebenfalls in die Geschäftsführung der webculture GmbH eintreten, um die Koordination zwischen beiden Unternehmen sicherzustellen. „Nach dem Kauf der Pro Lernen in 2015 können wir mit webculture eine weiteres, auf Online-Learning spezialisiertes Unternehmen in die WEKA Firmengruppe holen. Damit können wir die Aus- und Weiterbildungs-Bedürfnisse unserer Kunden in allen Medienformen aus einer Hand bedienen.“, sagt Michael Bruns. Das erste gemeinschaftliche Produkt ist bereits am Start: http://www.sekretariaonlineakademie.de. webculture hat in enger Zusammenarbeit mit dem WEKA-Team von www.sekretaria.de eine neue Ausbildung für Assistentinnen geschaffen.