Petition und Plakat für Deniz Yücel

Nautilus bittet Buchhändler

1. März 2017
von Börsenblatt
Der Nautilus Verlag ruft Buchhändler auf, andere dazu einzuladen, eine Petition zur Freilassung des deutsch-türkischen "Welt"-Korrespondenten Deniz Yücel zu unterzeichnen. Dazu bietet der Verlag Plakate fürs Schaufenster an.

Prominente wie Udo Lindenberg oder Katrin Göring-Eckardt haben die Petition bereits unterzeichnet. Yücel ist Autor bei Nautilus. Die Petition hatte der israelische Schriftsteller, Musiker und Satiriker Shahak Shapira auf change.org gestartet − inzwischen wird sie von mehr als 80.000 Personen unterstützt.

Das Plakat der Freunde und Unterstützer Deniz Yücels kann ausgedruckt werden. "Auch Buchhandlungen sind Orte der Meinungsfreiheit und des unabhängigen Geistes – setzen Sie ein Zeichen!", wendet sich Nautilus an die Sortimenter.

Unter dem Hashtag #FreeDeniz sollen sie auf ihren Socialmedia-Kanälen Fotos der Plakate im Schaufenster und die Petition verbreiten. Zugleich ergeht die Bitte, die Fotos auch an presse@edition-nautilus.de zu senden, damit sie an sämtliche Initiativen zur Unterstützung Deniz Yücels weitergeleitet werden können.