Rabattaktion für Kalender

Mayersche rudert zurück

11. November 2014
von Börsenblatt
50 Prozent Nachlass auf die neuen Kalender, und das vom 1. bis zum 30. November − mit ihrer intensiv beworbenen Rabattaktion hat die Mayersche ihre Lieferanten gegen sich aufgebracht. Die Reaktion aus Aachen: "Ab sofort stellen wir die Werbemaßnahmen außerhalb der Filialen für diese Aktion ein". Der Nachlass werde den Kunden allerdings noch bis Ende November gewährt, da man bei den Kunden im Wort stehe. 
Im Arbeitskreis Kalenderverlage im Börsenverein wurde die außergewöhnliche Aktion der Mayerschen heftig kritisiert: Mit einem solchen Preisdumping werde das Produkt Kalender massiv geschädigt, so die einstimmige Meinung. Von Seiten der Produzenten sei die Aktion in keiner Weise finanziell und konditionell unterstützt worden, betont Anette Philippen, Sprecherin der AK Kalenderverlage.

"Leider haben wir es versäumt, diese Aktion mit unseren Verlagen / Lieferanten im vorhinein abzustimmen", heißt es aus der Presseabteilung der Mayerschen. Keineswegs habe man die Warengruppe in der Kundenwahrnehmung beschädigen wollen.

Wie sich der Kalenderverkauf in Buchhandlungen mit einer Filiale der Mayerschen in der Nachbarschaft entwickelt, ist noch offen. Gut möglich, dass auf die Kalenderverlage ungewöhnlich hohe Remissionsquoten zukommen.