Ranking der Zeitschrift "Horizont"

Die größten Fachmedien 2017

11. Mai 2018
von Börsenblatt
Die 150 größten Fachzeitschriften haben im vergangenen Jahr einen Bruttowerbeumsatz von rund 619 Millionen Euro erzielt. Das hat die Branchenzeitschrift "Horizont" ermittelt. Umsatzstärkstes Medium war mit 42,3 Millionen Euro das "Deutsche Ärzteblatt" aus dem Deutschen Ärzte-Verlag.

Gegenüber 2016 ging der Bruttowerbeumsatz der 150 stärksten Fachzeitschriften um 1,6 Prozent zurück. Insgesamt elf Titel nahmen 2017 Werbegeld in zweistelliger Millionen-Euro-Höhe ein. Die Top-Position des Deutschen Ärzteblatts, das seinen Umsatz gegenüber 2016 um 2,4 Prozent steigern konnte, verdankt sich laut "Horizont" wesentlich dem starken Stellenmarkt. Mit einem Plus von 1,9 Prozent konnte die Nummer 2 im Ranking, die "Lebensmittel Zeitung" (dfv Mediengruppe), die 40-Millionen-Marke hinter sich lassen (40,08 Millionen Euro). Auf den Plätzen 3 und 4 landen ebenfalls Titel der dfv Mediengruppe: die "TextilWirtschaft" (17,36 Millionen Euro) und "Horizont" (15,92 Millionen Euro). Auf Rang 5 und 6 folgen die "Ärzte-Zeitung" von Springer Nature (14 Millionen Euro) und die "Computerwoche" von IDG Business Media (12,6 Millionen Euro).

Das Ranking bis Platz 35 können Sie hier einsehen, die vollständige Liste ist nur für Abonnenten zugänglich.