Rather Buchzentrum eröffnet

Buchhandlung als Herzensangelegenheit

13. Oktober 2016
von Christina Busse
Zwei Freunde haben im Düsseldorfer Norden auf 180 Quadratmetern Verkaufsfläche das Rather Buchzentrum eröffnet. "In Rath fehlte eine Buchhandlung und die Ladenmieten sind relativ günstig", sagen Markus Gickeleiter (42) und Marco Vita (36).

Der Stadtteil sei lange vernachlässigt worden, "aber nun tut sich was und langsam geht's bergauf: Es kommt eine Fachhochschule, neue Studierendenwohnheime und Wohnungsbauten bei uns um die Ecke", erläutert Vita.  Der ausgebildete IT-Systemelektroniker, der unter anderem in leitender Funktion in der Telekommunikation angestellt war, hatte ausgiebig Statistiken gewälzt, bevor er in das Angebot von Gickeleiter, sich im Duo selbstständig zu machen, einschlug. „Buchhandel kann sich lohnen. Es sieht gut aus“, hatte er zuvor festgestellt. Kompagnon Gickeleiter kommt aus der Branche, bringt 18 Jahre Erfahrung mit, hat in der Buchhandlung Rüger im Bergischen Land gelernt, um anschließend in Düsseldorf bei Bücher Ober mit Schwerpunkt MA tätig zu sein. Der Idee zur Geschäftsgründung liegt ein Erbe zugrunde. „Mein Gedanke war: Jetzt oder nie! Ich wollte mit dem Geld etwas Vernünftiges anfangen“, sagt Gickeleiter, der in seinem langjährigen Freund Vita einen Mitgesellschafter hat, der das Startkapital noch einmal verdoppeln konnte.

Ins Stadtteilleben einbringen

Ihre Chance sehen sie in einer breiten Vernetzung und im Modernen Antiquariat, das rund 40 Prozent des Angebots ausmachen soll. „Die Leute hier haben tendenziell eher etwas weniger Geld, deshalb denken wir, dass es funktionieren wird. Vor allem im Kinderbuch, denn Rath ist sehr kinderreich“, so Vita. In insgesamt zehn Regalen ist das Kinderbuch präsent. Außerdem bringen sich die Buchhändler aktiv in das Stadtteilleben ein. So fanden bereits nach der Eröffnung im vergangenen Monat eine durch das Quartiersmanagement organisierte Kunstausstellung und Treffen einer Bürgerinitiative im Laden statt. „Der Stadtteil hat uns extrem gut aufgenommen“, so Vita, der außerdem sein technisches Know-how in den Aufbau eines Online-Shops und die Social Media-Pflege investiert.

Im Sortiment fahren sie die Strategie, sich zum Start möglichst breit aufzustellen: „Vom historischen Roman über Lyrik bis Garten und Hörbuch“, so der für den Einkauf zuständige Gickeleiter, „denn wir wollen sehen, was läuft.“ Zu seiner Überraschung und Freude, weil es seine persönliche Leidenschaft ist: „Es gibt viel Science Fiction- und Fantasy-Fans in Rath!“ Als „Herzensangelegenheit“ wollen sie ihr Unternehmen auch „sozial aufziehen“, mit Gewinnbeteiligung für die beiden Angestellten und offen gelegten Gehältern, so Vita.

 

Kontakt:

Rather Buchzentrum
Westfalenstraße 3
40472 Düsseldorf

Telefon: 0211/98 48 78 88

E-Mail: kontakt@ratherbuchzentrum.de