Ravensburger mit neuem Imprint

Markus Niesen gründet Kinderbuchverlag

23. März 2018
von Börsenblatt
Der Ravensburger Buchverlag gründet ein Imprint: Markus Niesen, bis Frühjahr 2017 Verlagsleiter von cbj/cbt (Random House), startet im Herbst 2019 unter dem Namen Hummelburg ein eigenes Kinderbuchprogramm.

Markus Niesen, der vor cbj/cbt 14 Jahre Programmgeschäftsführer und Verlagsleiter bei der Verlagsgruppe Oetinger war und unter anderem das Taschenbuchprogramm Pink aus der Taufe gehoben hat, will sich auf Einzeltitel für Kinder von sechs bis elf Jahren konzentrieren. Ab Herbst 2019 sind pro Halbjahr etwa acht Titel geplant. Markus Niesen wird den Hummelburg Verlag programmatisch eigenständig von Hamburg aus führen; "vor allem die deutschsprachigen Autoren und Künstler liegen uns am Herzen", betonte der Verleger.

Die verlegerische Geschäftsführerin des Ravensburger Buchverlags, Anuschka Albertz, sieht die Bücher des Hummelburg Verlags als "sinnvolle Ergänzung zu unserem sich sehr erfolgreich entwickelnden Kinder- und Jugendbuchprogramms". Den Vertrieb des Hummelburg-Programms übernimmt der Ravensburger Buchverlag, ebenso sollen Synergien im Marketing und bei der Herstellung des Verlags genutzt werden.