readbox stellt sich neu auf

Geschäftsführer Ralf Biesemeier übernimmt zusätzliche Aufgaben

26. April 2017
von Börsenblatt
Der Dortmunder Dienstleister readbox stellt sich in seinen Abteilungen Produktmanagement und Marketing neu auf. Geschäftsführer Ralf Biesemeier übernimmt selbst die Verantwortung für die Themen Business Development und Marketing. Update: Steffen Meier und Katrin Ahues müssen gehen.

Im Zuge der Neuaufstellung in den Abteilungen Produktmanagement und Marketing werden die Bereiche Produkt- und Technologieentwicklung (Forschung & Entwicklung) zusammengelegt und die Verantwortung für Business Development und Marketing in der Geschäftsführung neu geordnet, informieren die Dortmunder.

Update: Die beiden betroffenen Abteilungen hatten bislang Steffen Meier (Produktentwicklung und Business Development) und Katrin Ahues (Marketing und PR) geleitet, beiden wurde zum 30. Juni gekündigt, bestätigt Geschäftsführer Ralf Biesemeier auf Anfrage. Readbox habe 34 Mitarbeiter, davon waren bislang acht im erweiterten Geschäftsleitungskreis − Biesemeier spricht von einem "Ungleichgewicht", dem readbox durch die Umstrukturierung entgegenwirken wolle. Zudem soll die administrative Struktur verschlankt werden, um schneller auf Marktentwicklungen reagieren zu können.

Die Veränderungen im Detail:

  • Das Produktmanagement – bisher eine eigene Abteilung – wird in den Bereich Technologieentwicklung (Forschung & Entwicklung) integriert.
  • Die Verantwortung für die Bereiche Business Development und Marketing wird in der Geschäftsführung (Ralf Biesemeier) zusammengelegt und neu organisiert.  

Durch die Maßnahmen sollen etwa die Effektivität gesteigert und Abstimmungsprozesse vereinfacht werden.

Neben dem Geschäftsführer Ralf Biesemeier besteht der erweiterte Geschäftsleitungskreis aus den Abteilungsleitern Christian Körner (Vertrieb & operatives Geschäft), Marcus Straßer (Software- und Produktentwicklung), Alexandra Biesemeier (HR/Admin), Nicole Schürer (Finanzen) und Johannes Monse (readbox.unipress). In diesem Kreis übernimmt Ralf Biesemeier künftig selbst die Verantwortung für die Themen Business Development und Marketing.

"Innovationsstärke ist eine unserer Kernkompetenzen und um weiterhin innovativ zu bleiben, ist es wichtig, dass wir uns eine hohe Agilität bewahren", erklärt Ralf Biesemeier. "Der Markt nimmt zunehmend wahr, dass die Themen Reichweite, Sichtbarkeit, Conversion und Prozessautomatisierung zusammengehören." Readbox möchte seine Rolle in diesen Bereichen sichern und ausbauen – "umso wichtiger ist es sicherzustellen, dass wir auch selbst unsere Organisation und Prozesse kontinuierlich überprüfen und optimieren", so Biesemeier.