Restaurant mit Bücherecke kommt

Buchhandlung Löwelstraße schließt

25. Februar 2013
von Börsenblatt
In Wien schließt die traditionsreiche SPÖ-Buchhandlung Löwelstraße im 1. Bezirk. In die Räume soll ein Café-Restaurant einziehen; dort soll ein "Literatur-Corner" von einer anderen Buchhandlung bewirtschaftet werden.

Über ein Online-Terminal sollen im Restaurant auch Bücher bestellt werden können. Wie SPÖ-Bundesgeschäftsführer Günther Kräuter gegenüber den Medien erklärte, soll das Erdgeschoss des parteieigenen Hauses nach einem Umbau auch ein Ort für Diskussionen, Autoren-Lesungen und Buchvorstellungen sein. Die Schließung der Buchhandlung begründete Kräuter mit finanziellen Überlegungen: Es sei nicht mehr möglich, einen so kleinen Buchladen wirtschaftlich zu führen. Das Zusammenspiel von Restaurant und einer anderen Buchhandlung ermögliche aber weiter Angebote für Literaturinteressierte.