Ronald Schild zur Distributionsplattform Libreka!

"Bleibt in allen Funktionalitäten erhalten"

20. Juli 2015
von Börsenblatt
"Die Distributionsplattform Libreka! mit allen Funktionalitäten wird nicht aufgegeben", stellt MVB-Geschäftsführer Ronald Schild klar. Für Irritation hatte in diesen Tagen eine Aussage in einem Blog gesorgt, der E-Book-Shop von Libreka! stünde vor der Abwicklung.

"Die Distributionsplattform Libreka! mit allen ihren Funktionalitäten wird nicht aufgegeben", erklärt Ronald Schild in einer Mitteilung der MVB, "sondern neu sortiert." Und Schild fährt fort: "Ihr Hauptaugenmerk liegt seit mehreren Jahren auf dem B2B-Geschäft, das wird so bleiben. Im Zuge der Entwicklung einer Metadatenbank wird es allerdings eine rein technische Umstrukturierung geben. Das heißt: Die E-Book-Distribution von Libreka! bleibt fast komplett bestehen, wird aber ein Angebot der geplanten Metadatenbank der MVB."

"Auf den Endkundenaktivitäten lag in den letzten Jahren kein Schwerpunkt", so Schild. "Doch um den stationären Buchhandel stärker zu unterstützen, werden die Endkunden-Angebote von Libreka! zusammen mit Daten von Claudio und den MVB-Shops künftig in einem gemeinsamen Angebot integriert. Dafür wird buchhandel.de als Endkunden-Plattform ausgebaut."