Sales Award 2017 für VLB-TIX

Konsequente Kundenbeteiligung

16. März 2018
von Börsenblatt
Das Titelinformationssystems VLB-TIX hat in Leipzig den Sales-Award-Sonderpreis des Buchmarktforums erhalten. Stellvertretend für alle Mitstreiter wurden die Buchhandlung Dussmann – das Kulturkaufhaus, die Verlagsgruppe Random House und die MVB ausgezeichnet.

Nach Ansicht der 13-köpfigen Jury habe die gemeinsam mit Buchhandlungen und Verlagen entwickelte digitale Vorschau Vorbildcharakter, heißt es in einer Mitteilung der MVB. Das Angebot der MVB werde den Vertrieb und Verkauf von Neuerscheinungen nachhaltig verändern und modernisieren, so das Expertengremium. Der Erfolg liege darin begründet, dass maßgebliche Marktteilnehmer die Initiative ergriffen haben und bei der gemeinsamen Umsetzung mit großem Engagement vorangehen.

Den Sonderpreis entgegengenommen haben Julia Claren, Geschäftsführerin von Dussmann – das Kulturkaufhaus, und Annette Beetz, Geschäftsführerin Vertrieb und Marketing bei Random House, sowie Ronald Schild, MVB-Geschäftsführer, und Sandra Schüssel, die als Leiterin des Geschäftsbereichs MVB Labs die Entwicklung von VLB-TIX verantwortet.

“Mehr Effizienz bei der Vermarktung von Neuerscheinungen – das war unsere Vision, als wir 2015 den Grundstein für VLB-TIX gelegt haben. Heute arbeiten bereits mehr 8.000 Anwender aus der gesamten Branche mit unserer digitalen Vorschau und profitieren von den neuen Prozessen bei Sichtung und Einkauf von Novitäten", erklärt Sandra Schüssel. "Dies war und ist nur möglich, weil wir unsere Kunden von Anfang an frühzeitig und intensiv in die fortlaufende Produktentwicklung einbezogen haben und uns permanent über aktuelle Anforderungen und Erfahrungen austauschen – angefangen von spartenübergreifenden Treffen, über Kooperationstools und Webinare bis hin zu Stammtischen in mehreren deutschen Großstädten”.

Ronald Schild ergänzt: “VLB-TIX verändert jahrzehntelang eingeübte Abläufe im Buchvertrieb und schafft neue Informations- und Bestellprozesse. Damit ist unser Titelinformationssystem aktuell eines der größten Projekte zum digitalen Wandel in der deutschen Buchbranche. Mit neuen Herangehensweisen für alle Beteiligten ist auch die intensivierte Zusammenarbeit nach dem Co-Creation-Ansatz verbunden, mit dem wir unsere digitale Vorschau entwickeln. Gemeinsam mit Buchhändlern, Verlagsmitarbeitern, Vertretern und vielen Kooperationspartnern haben wir diese Aufgabe gemeistert." Inzwischen sei VLB-TIX zum Katalysator für verschiedenste Digitalisierungsprozesse geworden und definiert neue Standards beim Metadatenmanagement. Die jetzige Auszeichnung sei Anerkennung und Ansporn zugleich. "Im Namen des gesamten VLB-TIX-Teams bedanke ich mich bei der Jury. In erster Linie gilt unser Dank aber den vielen engagierten Unterstützern, die VLB-TIX durch ihre Kooperationsbereitschaft und ihre Wünsche, Ideen und Anregungen jeden Tag noch ein Stückchen besser machen. Und natürlich nicht zu vergessen: Herzlichen Glückwunsch auch allen anderen Sieger beim Sales Award 2017."