Schnäppchenjagd mit Käsekuchen

Backwettbewerb mit Bücher-Sonderpräsentation

7. April 2016
von Christina Busse
"Samstag ist Käsekuchentag!" So heißt es alle zwei Monate in Unserer Buchhandlung am Paulusplatz in Bonn – und der Laden brummt.

"Spontan aus dem Bauch heraus" hat Ingeri Gay einen Volltreffer gelandet: "Ich backe sehr gern, am liebsten Käsekuchen", sagt die Buchhändlerin, die im Herbst 2015 kurzerhand eine Eigenkreation mit zur Arbeit brachte. Die Kunden waren davon so begeistert, dass sie beim nächsten Mal selbst zu Quark, Eiern und Rührschüssel griffen und ihre teils noch ofenwarmen Torten in die Buchhandlung trugen. Nach und nach entwickelte sich daraus ein Stadtteil-Event. "Im Vordergrund steht das unverbindliche Sich-Treffen, der Kontakt. Und die Kunden wollen sich beteiligen", weiß Inhaber Philipp Seehausen.
Bis zu 80 Kunden plus Kinder lockt der populäre Käse­kuchensamstag mittlerweile an. Neben Kaffee und Kuchen kredenzt das Team dabei auch eine Sonderpräsentation mit Modernem Antiquariat und Lagerware zu wechselnden thematischen Schwerpunkten. Bücherstapel zum Stöbern kämen dabei am besten an, berichtet Seehausen, der an solchen Tagen den doppelten Umsatz einfährt – aus dem "Ramschverkauf" erlöst er allerdings nur rund 30 Prozent. Highlight aller Kunden ist die Krönung des köstlichsten Käsekuchens. Bis zu sieben Quarktorten standen bereits zur Auswahl – dafür erhält jeder Hobbykonditor einen Einkaufsgutschein über zehn Euro, der am selben Tag eingelöst werden kann. Der Gewinner darf darüber hinaus ein Backbuch mit nach Hause nehmen.

Unsere Buchhandlung am Paulusplatz, Bonn

  • Aktion: Käsekuchenkür mit MA-Verkauf
  • Zielgruppe: Stadtteil-Bewohner (Familien wie Senioren)
  • Aufwand: gezielter Einkauf von Modernem Antiquariat und Messebeständen zu bestimmten Themen (im April etwa zur Waldorfpädagogik), Tische freiräumen und bestücken
  • Nutzen: Menschen zusammenbringen, Kundenbindung

Kontakt zum Ideengeber:

Buchhandlung am Paulusplatz

PhilippSeehausen

(0228) 66 98 16

paulusplatz@unserebuchhandlung.de