Sommerfrische in Marburg

Buchhandlung Roter Stern zeigt Lieblingsorte

3. Juli 2018
von Börsenblatt
Die Buchhandlung Roter Stern aus Marburg hat von der Paperworld dieses Jahr etwas Besonderes mit nach Hause gebracht: Als in der Sonderschau "Mr. Books and Mrs. Paper" ein Thementisch nach Wunsch verlost wurde, fiel das Los auf sie. Nach Umbau und Erweiterung war jetzt Zeit, den Gewinn auszupacken.

Geschichten zu erzählen, durch Bücher, Papeterie und Deko-Gegenstände: Darauf setzt Angelika Niestrath schon lange, und davon lebt auch die von ihr auf der Paperworld kuratierte Sonderschau "Mr. Books & Mrs. Paper". Ein Hauch davon gibt es jetzt in der Buchhandlung Roter Stern in Marburg.

Dorothee Altfeld, seit rund 20 Jahren Mitarbeiterin der Buchhandlung, hatte sich auf der Frankfurter PBS- und Deko-Messe im Januar umgeschaut und am Gewinnspiel von "Mr. Books & Mrs. Paper" teilgenommen – Angelika Niestrath ermittelte sie als Siegerin.

Als Preis bekam sie einen Thementisch, den die Non-Book-Expertin jetzt vor Ort in Marburg zusammen mit ihr gestaltete. Niestrath: "Wir haben uns für das Thema Lieblingsorte entschieden, da es sehr gut zur Reisezeit und den Ferien passt." Im Laden wurde ein großer Tisch mit Reiseliteratur, Notizbüchern und Papeterieprodukten dekoriert, sowohl thematisch als auch optisch rückten Bücher und Non-Books eng zusammen – was den Kunden von Altfeld nicht entgangen ist. "In unsere Buchhandlung kommen viele Stammkunden, denen die neue Dekoration sofort aufgefallen ist", berichtet sie. "Unser Erfolgsrezept über all die Jahre ist, immer offen für Neues zu sein. Besonders die Sortimentserweiterung mit hochwertigen Papeterieprodukten ist interessant für uns." 

Neues Konzept, neues Sortiment, neuer Look  

Offen für Neues: Das gilt auch für den Roten Stern als Ganzes. Die Buchhandlung in der Straße Am Grün 28 besteht seit knapp 50 Jahren und wird nach wie vor von einem Kollektiv geführt (ca. 90 Quadratmeter). Sein Antiquariat nebenan hat das Team zwar mittlerweile aufgegeben, nutzt den Raum aber für etwas anderes: Im Herbst 2017 wurde das Ladenlokal modernisiert, in "Einfach leben" umgetauft und neu eröffnet. Kunden finden hier seitdem Bücher zu DIY-Themen, Titel über Gartenpflege und die Natur, außerdem Regionalia und Graphic Novels. Auch die Kinder- und Jugendbuchhandlung Lesezeichen, ebenfalls Teil des Roten Sterns, ist jetzt mit eingezogen (Mitte Juni 2018; insgesamt ca. 100 Quadratmeter). Altfeld: "Mit dem neuen Konzept und dem neuen, breiten Sortiment wollen wir das Stammhaus stärken."