Spender sorgt für vorzeitige Unternehmensgründung

log.os startet als GmbH & Co. KG

16. Juli 2015
von Börsenblatt
Mitgliederversammlung vom log.os Förderverein: Beschlossen wurde die Gründung einer GmbH und die Wahl eines neuen Vorstands. Neuer Vorsitzender ist Daniel Leisegang, Volker Oppmann wechselt in die Geschäftsführung der neuen log.os GmbH und Co. KG. Für das neue Tempo bei der Unternehmensgründung sorgte ein nichtgenannter Spender.

log.os verhalf ein unerwarteter Geldsegen zur vorzeitigen Unternehmensgründung: In Berlin Kreuzberg versammelten sich am 25. April die Mitglieder des Fördervereins zur diesjährigen Mitgliederversammlung. Unter anderem stand der Beschluss zur Gründung einer GmbH auf der Agenda, da sich der Unternehmensaufbau dank der großzügigen Spende eines privaten Förderers deutlich schneller entwickelte als gedacht. Noch im November 2014 ging man davon aus, dass der Förderverein das Ziel der GmbH & Co. KG nur schrittweise über den Weg einer UG & Co. KG erreichen kann. Nun wird das Unternehmen die Arbeit jedoch direkt als GmbH aufnehmen.

log.os soll sich insbesondere durch eine zweigliedrige Organisationsstruktur auszeichnen, die den Balance-Akt zwischen Marktorientierung und gesellschaftlicher Verantwortung ermöglicht. Durch die Einbettung unternehmerischen Handelns in eine gemeinnützige Organisationsstruktur soll außerdem verhindert werden, dass die Plattform verkauft oder übernommen werden kann. Der Förderverein sichert als Träger treuhänderisch bis zur Gründung einer Stiftung die Unabhängigkeit und fungiert zugleich als ideeller Aufsichtsrat. Der Verein hält 100 Prozent der geschäftsführenden GmbH, die später in die Stiftung eingebracht werden.

Mit der Unternehmensgründung gingen auch personelle Veränderungen innerhalb des Fördervereins einher. Da Volker Oppmann zukünftig in der Geschäftsführung der log.os GmbH & Co. KG tätig sein wird, wurde sein Posten als Vorstandsmitglied nach Abstimmung nun mit Daniel Leisegang neu besetzt. Stellvertretende Vorsitzende ist weiterhin Katja Splichal. Als Schatzmeister wird Ralf Alkenbrecher fungieren. Andrea Weller-Esser und Marcel Diel schieden aus privaten Gründen aus.