Startschuss zum Stefan-Lübbe-Preis 2018

Liebesgeschichten gesucht

13. Oktober 2017
von Börsenblatt
Im Rahmen der Frankfurter Buchmesse wurde gestern das neue Genre des Stefan-Lübbe-Preises 2018 verkündet: Frauenunterhaltung. Unter dem Motto "Happy Tears" werden für die zweite Auflage des Debütpreises Liebesgeschichten gesucht. Theresa Hannig, die vor zwei Jahren den Preis gewann, erhielt ihr frisch gedrucktes Buch.

Die Liebesgeschichten sollen "zu Tränen rühren, den Leser oder die Leserin am Ende aber mit einem positiven Gefühl zurücklassen", so Bastei Lübbe. Ab sofort und bis zum 31. März 2018 können Debütautoren ihre Manuskripte einreichen. Der Preis wurde 2016 im Gedenken an den verstorbenen Verleger Stefan Lübbe ausgelobt. Er wird alle zwei Jahre innerhalb wechselnder Genres verliehen und ist mit 10.000 Euro dotiert.

Gewinnerbuch 2016 veröffentlicht

Im Rahmen der Buchmesse wurde zudem erstmals das fertige Gewinner-Buch 2016 (Genre Science-Fiction) "Die Optimierer" der Öffentlichkeit präsentiert. Verlegerin Birgit Lübbe überreichte der Autorin Theresa Hannig persönlich ein frisch gedrucktes Exemplar. Mit ihrem Roman konnte die Münchenerin aus über 100 teilnehmenden Debütautoren überzeugen und gewann den ersten Stefan-Lübbe-Preis (siehe Archiv).