Stiftung Warentest: E-Reader-Test

Tolino Vision 2 und Kindle Voyage an der Spitze

16. Juli 2015
von Börsenblatt
Der Tolino Vision 2 und der Kindle Voyage haben beim aktuellen Test der Zeitschrift "test" die Bestnoten erzielt. Beide erhielten das Qualitätsurteil "Sehr gut", wobei der Kindle Voyage mit einem Durchschnitt von 1,4 um ein Zehntel besser als der Tolino Vision 2 (1,5) abschnitt.
Auf den weiteren Rängen folgen gleichauf der Kobo Aura H2O (Note: 1,7) und das Pocket Touch Lux (1,7), der Icarus Illumina (E653) (Note: 2,0) und das Pocketbook Inkpad (2,0), Amazon Kindle (WP63GW) (Note 2,3) sowie der Icarus Excel (E1051) (Note 2,8).

Während der Kindle Voyage bei Handhabung (20 Prozent Wertungsanteil) und Konstruktion (15 Prozent Wertungsanteil) eine bessere Performance als der Tolino Vision 2 bot, punktete dieser mit einer besseren Bücherlade-Funktion.

Neben der Bildqualität (bei der Tolino Vision 2 und Kindle Voyage die Höchstwertung erhielten) hat die Stiftung Warentest die Handhabung, das Laden von E-Books, die Vielseitigkeit, die Konstruktion und die Akku-Leistung getestet.

Mit dem Kindle Voyage und dem Tolino Vision 2 liegen zwei Lesegeräte vorn, die beim Thema Kopierschutz für konträre Konzepte stehen: das abgeschottete System von Amazon, das nur kopiergeschützte Kindle-E-Books zulässt, und das offene System von Tolino, das kopiergeschützte Bücher aller anderen Anbieter öffnet (die mit Adobe Kopierschutz arbeiten). Innerhalb des Tolino-Ökosystems ist die Einrichtung einer Adobe-ID allerdings nicht vonnöten. Es genügt die Kundenregistrierung beim Anbieter.

Weitere Informationen und Testergebnisse finden Sie in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Test" /2/2015).