Styria Buchverlage

Elisabeth Stein-Hölzl wird Co-Geschäftsführerin

8. Oktober 2018
von Börsenblatt
Elisabeth Stein-Hölzl wird zum 1. Januar 2019 Mit-Geschäftsführerin der Styria Buchverlage in Wien. Sie nimmt damit die Position von Anneliese Paulhart ein, die sich in den Ruhestand verabschiedet. Weiterer Geschäftsführer ist Matthias Opis.

Gemeinsam mit Geschäftsführer Matthias Opis wird Elisabeth Stein-Hölzl das operative Geschäft leiten und die strategische Ausrichtung der Verlagsmarken Molden, Pichler, Kneipp und Styria weiter vorantreiben, meldet die Wiener Verlagsgruppe mit. Sie hat nach Abschluss eines Germanistik- und Romanistikstudiums zunächst als Lektorin an der Michel de Montaigne Universität in Bordeaux gearbeitet. Ab 1999 war sie im Christian Brandstätter Verlag tätig − zuletzt als stellvertretende Verlagsleiterin und Teil der Geschäftsleitung mit Prokura. Aus der Geschäftsführung der Styria Buchverlage scheidet Anneliese Paulhart aus, die zum Jahresende in Pension geht.

Es sein ein Glücksfall, dass sich die "profunde Kennerin des Sachbuchmarktes" Stein-Hölzl entschieden habe, ihre berufliche Karriere bei den Styria Buchverlagen fortzusetzen, so der Geschäftsführer und Leiter der Styria Buchverlage, Matthias Opis. Er bedankt sich "sehr herzlich bei Anneliese Paulhart, die eine ebenso leidenschaftliche wie pragmatische Büchermacherin ist". Sie habe in den vergangenen Jahren den Kneipp Verlag als größten österreichischen Gesundheitsverlag erfolgreich positioniert und maßgeblich dazu beigetragen, die Styria Buchverlage neu aufzustellen.

Die Verlagsgruppe Styria – eine Tochter der Styria Media Group AG – ist einer der führenden österreichischen Publikumsverlage mit einem breit gefächerten Programm in den Bereichen Sachbuch und Ratgeber.