Thalia startet Marketingkampagne

"Mittwoch ist Lesetag"

5. September 2018
von Börsenblatt
Mit der Initiative „Mittwoch ist Lesetag“ will die Buchhandelskette Thalia für eine feste Routine und mehr Lesezeit werben. Für den September und Oktober planen die Hagener viele Events und Aktionen auf allen Social Media-Kanälen sowie deutschlandweit in allen Buchhandlungen. Update.

In Zeiten, in denen das Lesen im Alltag immer weniger Platz findet, will Thalia mit der Omni-Channel-Kampagne „Mittwoch ist Lesetag“ ein Zeichen setzen: „Wir wollen ein Ritual schaffen, damit sich Menschen auch in der Woche bewusst Zeit nehmen, zu lesen und zur Ruhe zu kommen“, erklärt Sandra Riesenbeck, Head of Campainging bei Thalia. „Lesen ist ein Erlebnis. Mit der Implementierung eines festen Lesetages möchten wir unseren Kunden die Möglichkeit geben, sich auch unabhängig von der Freizeitgestaltung am Wochenende ein eigenes Leseritual zu schaffen. Neben einer Vielzahl an Buchtipps und Aktionen, wird es in vielen Thalia Buchhandlungen mittwochs regelmäßig Veranstaltungen rund um das Thema Lesen geben.“

September und Oktober als Aktionsmonate

Highlights am Lesetag bilden Begegnungen mit Autorinnen und Autoren und Romanhelden. Bücherfreunde können sich über mindestens eine besondere Veranstaltung, Lesung oder Kinderaktion in einer Buchhandlung in ihrer Region freuen. Elke Heidenreich liest beispielsweise am Mittwoch, 17. Oktober, bei Thalia in Dresden. Am Mittwoch, 24. Oktober, können Kinder auf einer Harry Potter-Party bei Thalia in Lübeck in die Welt von Hogwarts tauchen.

Gewinnspiele und Bücherparty

Flankiert wird die Kampagne von wöchentlichen Social-Media- und Online-Specials, Geschenkaktionen sowie einem exklusiven Gewinnspiel zum Start der Kampagne. Der Preis: Eine persönliche Bücherparty für zehn Lesefreunde in der Thalia Buchhandlung in Bonn – inklusive Verpflegung, exklusiven Buchgeschenken, Anreise und Übernachtung. Weitere Informationen zum Gewinnspiel unter: www.thalia.de/buecherparty

Update (6.9.2018)

Thalia ist nicht die einzige Buchhandlung, die den Mittwoch zum Lesetag macht – das schafft auch Dorothee Junck vom Buchladen Neusser Straße in Köln. Sie startete im Juli damit. Mehr dazu gibt es gleich hier, auf der Website der Buchhandlung