Thalia sucht neue Fläche in Emden

Vermieter wirft die Muse raus

24. April 2015
von Börsenblatt
Buchhändler Thalia sucht in Emden einen neuen Standort. Der Mietvertrag für die Filiale in der Neutorstraße wurde seitens des Vermieters nicht verlängert und läuft zum 31. März 2016 aus. Die Suche nach einer geeigneten alternativen Fläche läuft mit Hochdruck.

Thalia ist zuversichtlich, auch künftig für ihre Kunden in Emden vor Ort sein zu können. 

Seit 2009 betreibt Thalia die rund 500 Quadratmeter große Fläche in der Neutorstraße. Nun wurde der auslaufende Mietvertrag seitens des Vermieters nicht verlängert, wie das Unternehmen mitteilt, was die Suche nach einem neuen Standort nötig mache. Das Buchhandelsunternehmen fühlt sich "der Stadt Emden sehr verbunden" und möchte den Standort nicht aufgeben.

"Wir bedauern es sehr, dass der bisherige Mietvertrag nicht verlängert wurde", so Ingo Kretzschmar, Vertriebsgeschäftsführer bei Thalia. "Wir werden uns jedoch mit aller Kraft dafür einsetzen, eine neue Fläche zu finden. Die Emder Kunden kommen gern zu Thalia und die Buchhandlung und das Team vor Ort sind seit Jahren sehr erfolgreich. Daher ist es uns ein großes Anliegen, auch künftig Teil des kulturellen Lebens von Emden zu sein." Die "Emder Zeitung", die bereits Ende März Gerüchte über die bevorstehende Schließung und Immobiliensuche gemeldet hatte, bezeichnete die Suche als "kein leichtes Unterfangen".