Tolino Media und Neobooks kooperieren

Selfpublishing-Plattform gestartet

28. April 2015
von Börsenblatt
Bereits auf der Leipziger Buchmesse gab es einen gemeinsamen Stand, nun startet Tolino Media zusammen mit Neobooks sein bereits beworbenes Selfpublishing-Angebot. Die Autoren sollen 70 Prozent vom Nettoverkaufspreis und Einzug in die Tolino-Shops erhalten.

Tolino Media wurde nicht nur beim Aufbau seines Selfpublishing-Portals „maßgeblich von Neobooks unterstützt und beraten", wie das Unternehmen mitteilt, sondern nutzt auch eine neu entwickelte Software der Droemer Knaur-Tochter.

Auf der Leipziger Buchmesse hatte Tolino Media bereits mit der Ansprache von Selfpublishern begonnen und konnte Autoren wie Emily Bold, Catherine Shepherd und Marcus Hünnebeck gewinnen. Mehrfachverträge (auch bei Neobooks und anderen Selfpublishing-Portalen) sind nicht nur möglich, sondern auch erwünscht. Zunächst wollen beide Unternehmen nämlich eins: möglichst viele Autoren an sich binden.

Entsprechend niedrig liegen die Einstiegshürden für Selbstverleger:

Das Einstellen der Titel kostet bis Jahresbeginn 2016 nichts, wirbt Tolino Media auf seiner Seite der Dienstleister übernimmt die Konvertierung ins Epub-Format und besorgt eine ISB-Nummer Die Autoren erhalten 70 Prozent vom Nettoverkaufspreis und behalten die Preishoheit, können aber auch an Marketingaktionen des Unternehmens teilnehmen.

„Mit der großen Reichweite des Tolino Ökosystems und attraktiven Konditionen  sind wir ein interessanter Partner für alle, die ihre digitalen Bücher selbst veröffentlichen möchten. Darüber hinaus bieten wir besonders erfolgreichen Autoren die Chance, ihre Titel in den Buchhandel zu bringen. Wir haben eine sehr gute und einfach bedienbare Plattform geschaffen und freuen uns auf die stetige Weiterentwicklung in diesem Wachstumsmarkt“, so Thomas Forstpointner, derzeit noch Director Tolino Publishing. Seine Nachfolge bei Tolina Media ist allerdings bereits beschlossene Sache: Beatrix Jördis-Schulz, lange Digitalchefin bei der Mayerschen Buchhandlung, wird ab Mai die Nachfolge Forstpointers übernehmen, wie das Unternehmen auf Nachfrage bestätigt.

Beide Unternehmen haben eine strategische Partnerschaft, insbesondere für die technologische Weiterentwicklung der Plattform und die Zusammenarbeit bei der Autorenakquise vereinbart. Dabei arbeiten Tolino Media und Neobooks zusammen – aber auf eigene Rechnung.

Die auf der neuen Plattform verfügbaren Titel sind automatisch in den E-Book-Shops der Tolino-Partner verfügbar, also u.a. bei Thalia, Weltbild, Hugendubel, Club Bertelsmann, eBook.de sowie mehr als 300 bei Libri angeschlossenen Buchhändlern und rund 1.000 bei Libri Shops. Wie und welche Selfpublisher dabei besonders prominent empfohlen und in Szene gesetzt werden, sollen Autorenmanager bei Tolino Media organsieren: Diese empfehlen den einzelnen Shop-Betreibern besonders vielversprechende Autoren –  wie die einzelnen Shop-Betreiber im dezentralen Verbund diese Empfehlungen umsetzen, bleibt ihnen überlassen.