TV-Tipp

Durch alle Höllen

3. November 2016
von Börsenblatt
Mit ihrer Zwillingsschwester Gisela Getty gehörte Jutta Winkelmann zu den Ikonen der 68er- und der Hippie-Zeit - in ihrer Graphic Novel "Mein Leben ohne mich" beschreibt sie nun eindrucksvoll, wie sie seit ihrer Krebserkrankung durch alle Höllen ging, litt, sich wehrte, unterlag und weiter kämpfte."ttt - titel thesen temperamente" berichtet am 6. November darüber - das Buch erscheint in den nächsten Tagen, weil die Zeit drängt.

Im Februar strahlte das ZDF in der Sendung "37 Grad" eine Reportage über Jutta Winkelmann aus, die ein wildes, intensives Leben hatte, mit iher Schwester Männer, Drogen und den Freiheitsdrang teilte. Danach schrieben die beiden, drehten Filme, arbeiteten als Künstlerinnen, was sie in ihrem Buch Die Zwillinge – oder Der Versuch, Geist und Geld zu küssen (2008) festgehalten haben. Dann erkrankte Jutta Winkelmann an Krebs.

Die tödliche Angst, das Verlangen nach Körper und Nähe, die zerfressenden Gefühle von Eifersucht und Nichtverstandensein aber auch der Anblick ihrer Wunden, all das beschreibt Winkelmann in dem "Bericht" "Mein Leben ohne mich" (130 Seiten Textteil, 230 Seiten Graphic Novel, 4-farbig) bei Weissbooks, der nun schon Mitte November erscheint. "ttt – titel thesen temperamente" berichtet am kommenden Sonntag, 6. November, um 23.35 Uhr im Ersten darüber.