Umbau bei HarperCollins Imprints

Judith Curr wird Verlegerin bei HarperOne

28. März 2018
von Börsenblatt
Judith Curr, ehemalige Vorsitzende und Verlegerin der Atria Publishing Group, wird zum 2. April Vorsitzende und Verlegerin für HarperOne, Amistad und Rayo in New York. Sie berichtet an den Chef der HarperCollins-Gruppe Brian Murray.

Curr soll außerdem einen Sitz im Exekutivkomitee erhalten, der für die internationalen Geschäfte der Gruppe verantwortlich ist.

Judith Curr gründete 2002 Atria Books und wurde 2012 Vorsitzende und Verlegerin der Atria Publishing Group, die zum US-Verlag Simon & Schuster gehört. Dort war sie verantwortlich für alle redaktionellen, publizistischen und Marketingaktivitäten. Sie gründete eine Reihe von Imprints und war laut Mitteilung von HarperCollins "die treibende Kraft bei der Veröffentlichung des internationalen Bestsellerphänomens 'The Secret'" von Rhonda Byrne (mehr als 35 Millionen Exemplare in 57 Sprachen verkauft). Seit 1996 ist Curr, die in Australien geboren wurde, im amerikanischen Verlagswesen tätig.

Auf ihrem neuen Posten soll Curr mit dem bereits bestehenden Team zusammenarbeiten und dabei das HarperOne-Programm deutlich ausbauen: Insbesondere soll die globale Vermarktung von Belletristiktiteln und Sachbüchern forciert werden. Neben dem englischsprachigen soll auch das fremdsprachige Verlagsprogramm von HarperCollins davon profitieren. Konkret soll die Novitätenzahl bei HarperOne von 50 auf 120 Titel jährlich steigen. Dabei werde ein Augenmerk auf der Diversifizierung liegen, teilte HarperCollins gestern mit.