Umfrage im Buchhandel

Welche Gesundheitstitel verkaufen sich?

13. Dezember 2018
von Börsenblatt
Welche Topseller melden die unabhängigen Buchhandlungen im Gesundheitssegment? Sieben Antworten aus dem Sortiment, die zeigen: "Darm mit Charme" hat ein sehr langes Leben. Mehr zum Thema auch im neuen Börsenblatt-Spezial Gesundheit, Fitness & bewusstes Leben.

Anne Birk, Bücher König, Neunkirchen

"Ernährung ist in unserer Buchhandlung auf jeden Fall ein Thema, das zeigt beispielsweise das Interesse am 'Ernährungskompass' von Bas Kast (Verlag C. Bertelsmann). Populär sind zudem Titel über den Umgang mit Schmerzen wie Sven Gottschlings 'Schmerz los werden' (S. Fischer). Der Erfolg dieses Buchs könnte auch daran liegen, dass der Autor als Arzt hier im Saarland praktiziert. Das Thema Bewegen (nach dem Motto 'Sitzen ist das neue Rauchen') spielt ebenfalls eine Rolle bei unseren Kunden – gut geht hier Hanno Steckels Titel 'Genial beweglich' (Droemer)."

Angelika Kolb, Buchhandlung am Dorfbrunnen, Utting

"Neben allgemeinen Bestsellern wie 'Deutschland hat Rücken' (Mosaik), Giulia Enders' 'Darm mit Charme' (Ullstein) und 'Die Arthroselüge' (Goldmann) geht in meiner Buchhandlung der Titel 'How not to die' (Unimedica / Narayana Verlag) sehr gut. Er richtet sich an Männer und zeigt, wie ein gesundes Leben Erkrankungen des Herzens oder Krebs vermeiden kann. Insgesamt sind die Themen Rücken und Ernährung wichtig. Hier auf dem Dorf bestellt man Bücher zu Gesundheitsthemen aber eher online. Viele haben Angst davor, die eigene Erkrankung könnte bekannt werden."

Claudia Stegemann, Bücher & Co, Hamburg

"In unserer Buchhandlung gibt es eine kontinuierliche Nachfrage nach Gesundheitsthemen, weil unser Geschäft in einem Forum mit vielen Arztpraxen untergebracht ist. Unsere Kunden interessieren sich vor allem für Themen, die sich um Altersbeschwerden drehen. Aktuell ist Arthrose ein wichtiges Thema und der Titel 'Die Arthroselüge' von Roland Liebscher-Bracht und Petra Bracht (Goldmann) ein Topseller bei uns. Gut verkaufen wir auch 'Deutschland hat Rücken' (Mosaik), ebenfalls vom Ehepaar Bracht – und nach wie vor 'Darm mit Charme' von Giulia Enders (Ullstein)."

Jasmina Djordjevic, Buchhandlung Bärsch, Frankfurt

"Nach Weihnachten werden wir 'Wie neugeboren durch Fasten' (GU) sicher wieder sehr gut verkaufen. Aktuell ist 'Deutschland hat Rücken' von den Brachts (Mosaik) ein Renner bei uns in der Buchhandlung. Auch das Buch 'Weltmedizin' von Dietrich Grönemeyer, bei S. Fischer erschienen, ist bei unseren Kunden beliebt. Wichtige Themen in Sachen Gesundheit sind derzeit Arthrose und bewusste Ernährung. Insgesamt sind die Umsätze in diesem Segment dank Wikipedia & Co. allerdings rückläufig. Mit den Erkenntnissen wird dann der Arzt genervt – und nicht unbedingt der Buchhändler.

Dirk Eberitzsch, Buchhandlung Leuenhagen & Paris, Hannover

"Gesundheitsthemen sind bei uns im Moment nicht mehr so stark nachgefragt – es sei denn der Autor tut etwas dafür und taucht zum Beispiel häufiger in Talkshows auf. Die Themen wandeln sich ständig, mal ist es der Darm, mal sind es die Ernährungsdocs. Im Moment ist bei uns 'Deutschland hat Rücken' von Roland Liebscher-Bracht und Petra Bracht (Mosaik) der meistverkaufte Titel in diesem Segment."

Gudrun Krüper, Arkaden-buchhandlung, Freudenstadt

"Bei unseren Kunden ist das Interesse am  Segment Gesundheit gleichbleibend. Sehr gut gehen nach wie vor die Ernährungsdocs und der 'Ernährungskompass' von Bas Kast (C. Bertelsmann). Ein wichtiges Thema ist Arthrose, da haben wir gerade quer durch die Verlage nachbestellt. Gefragt sind aber auch Ratgeber zu Ernährung und Unverträglichkeiten."

Britta Schmidt, Buchhandlung Glückauf, Senftenberg

"Ein Titel, den man als Topseller bezeichnen könnte, ist 'Die bessere Hälfte' von Eckart von Hirschhausen (Rowohlt). Dazu kommen »Die Arthroselüge« (Goldmann) und 'Deutschland hat Rücken' (Mosaik) von den Brachts. Einzelne Gesundheitsthemen, die besonders herausragen, gibt es bei uns nicht. Die Nachfrage unserer Kunden ist hier oft sehr speziell und eher vereinzelt. So geht es bei Ernährung mal um Rheuma oder mal um Galle. Ein Trend lässt sich dabei nicht herauslesen."