Umsatz des US-Sortiments

Rund fünf Prozent Plus im Juli

17. September 2018
von Börsenblatt
Nach vorläufigen Angaben des U.S. Census Bureau hat der stationäre US-Buchhandel im Juli 660 Millionen Dollar (circa 564 Millionen Euro) erwirtschaftet. Damit wurde das Ergebnis des Vorjahresmonats um 4,9 Prozent gesteigert.

Schon im Juni hatte es ein deutliches Umsatzplus von 5,3 Prozent gegeben. Damit konnten die US-Buchhändler das kumulierte Umsatzminus des laufenden Jahres im Vergleich zur entsprechenden Vorjahresperiode weiter abschwächen: Stand es für die ersten vier Monate noch bei minus 2,7 Prozent, fürs Halbjahr dann bei minus 1,0 Prozent, so ergibt sich für die ersten sieben Monate noch ein Minus von 0,6 Prozent − bei einem Umsatz von 5,357 Milliarden Dollar (Vorjahr: 5,387 Mrd. Dollar). 

Der US-Einzelhandel insgesamt legte nach vorläufigen Zahlen im Juli um 6,3 Prozent zu (auf 446,5 Mrd. Dollar), in den ersten sieben Monaten um 5,6 Prozent auf 3.013,8 Milliarden Dollar − jeweils im Vergleich zur Vorjahresperiode.