UTB

Studienbücher fürs mobile Endgerät

23. Juli 2015
von Börsenblatt
Ausgewählte Titel aus dem Print-Programm der Stuttgarter Vertriebskooperation UTB sind ab sofort auch im ePUB-Format für mobile Endgeräte erhältlich – den Auftakt machen 50 Bände aus der Backlist.

Mit der Auslieferung der ePUBs wurde die Firma Brockhaus/Commission beauftragt, die auch für die Distribution des UTB-Print-Programms zuständig ist. Deren digitale Verlagsauslieferung "diva" beliefert alle relevanten E-Book-Shops, wie z.B. Amazon, Ceebo, Kobo, libreka.de, so die UTB-Pressemitteilung.

UTB bietet seit 2009 über seine Plattform "utb-studi-e-book" E-Books für Hochschulbibliotheken an, die von den Studenten der betreffenden Hochschulen online genutzt werden können. Endkunden können für diese Titel in der "Online-Bibliothek" im UTB-Shop einen Zugang zum Online-Lesen erwerben. Die E-Books sind dort pdf/Flash-basiert und für die Nutzung an PC oder Laptop optimiert.

Da mittlerweile die Nutzung mobiler Endgeräte bei Studenten zugenommen hat, habe sich UTB entschlossen, nun auch diesen digitalen Markt zu bedienen. Zum Start wurden 50 Titel aus der UTB-Backlist ins ePUB-Format konvertiert. Zukünftig soll das Angebot kontinuierlich um Neuerscheinungen und Neuauflagen erweitert werden, so UTB-Geschäftsführer Bertram Salzmann. "Denn wir rechnen damit, dass die mobile Nutzung in unserer Zielgruppe weiter ansteigt."