Vandenhoeck & Ruprecht

Neues Label V & R Academic

17. Dezember 2013
von Börsenblatt
Im Frühjahr 2014 startet der Verlag Vandenhoeck & Ruprecht (V&R) das neue Label "V&R Academic", unter dem künftig der geisteswissenschaftliche und der theologische Bereich mit dem Tochterverlag V&R unipress zusammenarbeiten.

Wie Verlegerin Carola Müller im Editorial zur neuen, eigenen Vorschau von V&R Academic schreibt, geht es inhaltlich um einen weiteren Ausbau des Programm- und Leistungsangebots: V&R Academic will künftig "Partner und Lieferant von Bibliotheken weltweit", "Publikations- und Marketingbegleiter für Forschung und Lehre", Sprungbrett für wissenschaftliche Karrieren sowie "Bühne für akademischen Austausch und Diskussion" sein. Optisch unterscheiden sich die V&R Academic-Titel durch eine neue Covergestaltung.

Die internationalen und digitalen Aktivitäten wird der Verlag ab Juni 2014 mit der neuen "V&R eLibrary" verstärken, die mehr als 2.000 digitale Buchtitel und 6.500 Zeitschriftenbeiträge umfasst.

Als weiteren Universitätsverlag hat V&R Ende September zudem die Mainz University Press aus der Taufe gehoben – das vierte Imprint bei V&R unipress, das mit einer Universität kooperiert. Die bisherigen Hochschul-Imprints sind Vienna University Press, Bonn University Press und der Osnabrücker Universitätsverlag.