Veranstaltungen

Tagung der Deutschen Exlibris-Gesellschaft in Wiesbaden

27. April 2009
von Börsenblatt
Die Jahrestagung der Deutschen Exlibris-Gesellschaft e. V. findet vom 30. April bis 2. Mai in Wiesbaden statt. Unter den 250 Teilnehmern sind über 40 Künstler aus dem In- und Ausland (etwa Russland, Tschechien, USA und Japan).
Veranstaltungsort ist das Penta-Hotel Wiesbaden (Abraham-Lincoln-Str. 17, 65189 Wiesbaden). Teil des Programms sind die Vorstandssitzung und die Jahreshauptversammlung der Deutschen Exlibris-Gesellschaft e. V. (DEG). Im Rahmen der Tagung wird die Ausstellung "Bühnen-Bilder – Exlibris rund ums Theater" präsentiert. Gezeigt werden im Raum Mosel des Penta-Hotels über 200 Exponate, darunter die Exlibris von Rudolf Valentino, Erna Sack, John Barrymore, Oscar Hammerstein, Tilla Durieux und Enrico Caruso (Do bis Sa 10–18 Uhr). Besucher sind willkommen. Organisator der Jahrestagung ist Claus Wittal, der in Wiesbaden einen Verlag mit angeschlossenem Antiquariat mit dem Schwerpunkt Exlibris betreibt.

Das Gutenberg-Museum Mainz begleitet die Jahrestagung der DEG mit einer kleinen Sonderausstellung "Exlibris für Ägyptologen" (14. April – 28. Juni) aus der Privat-Sammlung Peter Pamminger. Die Ägyptologin Kirsten Konrad hat die Bucheignerzeichen einiger bekannter Kollegen aus Vergangenheit und Gegenwart zusammengestellt und die Bedeutung der mitunter rätselhaft erscheinenden Darstellungen entschlüsselt.

Die Deutsche Exlibris-Gesellschaft e.V. ist über 100 Jahre alt und damit weltweit die älteste Exlibrisvereinigung. Sie wurde 1891 in Berlin unter dem Namen "Exlibris-Verein zu Berlin" gegründet und nahm nach kriegsbedingter Pause von 1943 bis 1949 ihre Arbeit unter dem jetzigen Namen wieder auf.

Weitere Informationen zum Programm finden sich auf der Veranstaltungswebsite.