Verbund wächst auf rund 1.000 Mitglieder

Buchwert gewinnt an Kontur

6. März 2015
von Börsenblatt
Buchwert investiert in den Vertrieb, die Mitgliederbetreuung und die Logistik: Der Verbund wird zusammen mit KNV wie geplant einen zentralen Wareneingang einrichten. Für ein Zentrallager läuft mit einem noch ungenannten Logistik-Anbieter bereits ein Praxistest; im Frühsommer wird die Pilotphase beendet.

Laut Buchwert werden die Mitglieder jetzt von vier Regionalbetreuern unterstützt, die ehemalige Buchhändler sind (siehe Foto). Von

Birgit Stegner (Region Nord)

Sabine Asshoff (Mitte)

Barbara Janßen (Süd-West; seit 2013)

Christoph Liebau (Süd-Ost; seit 2011)

Sie sollen Buchwert ermöglichen, bundesweit flächendeckend präsent zu sein und haben die Aufgabe, die Händler in ihrer Region bei allen Fragen rund ums Geschäft mit Büchern themenübergreifend und unabhängig zu begleiten. "Nach der formellen Zusammenführung unserer Bereiche können wir uns nun auf den Markt konzentrieren", betont Buchwert-Geschäftsführer Stefan Vogel. Die vier Regionalbetreuer sind für insgesamt rund 1.000 Mitglieder zuständig, darunter Buch- und Spielwarenhändler, Kauf- und Warenhäuser.


In puncto Logistik gibt es zwei unterschiedliche prozess- und optimierungsorientierte Konzepte:

  • Im Februar ist mit einem noch ungenannten Logistik-Anbieter ein Zentrallager in den Praxistest gegangen: Es ist insbesondere für kleinere Buchhandlungen interessant bei der Versorgung mit Best- und Longsellern inklusive der Schul- und Fachbuchtitel. Das ermöglicht bessere Konditionen und erspart den Sortimenten gerade bei Schulbuchtiteln das Anmieten von Lagerräumen oder Garagen. Über eine IBU-Schnittstelle können die Buchhandlungen Titel und Mengen im Zentrallager einsehen und bedarfsorientiert bestellen. Bei konsequenter Umsetzung können nach Einschätzung von Buchwert ca. 70 Prozent der in der Buchhandlung getätigten Umsätze über das Lager abgedeckt werden. Nach Abschluss der Pilotphase soll das Konzept im Frühsommer für die Buchhandlungen zugänglich sein.
  • Ebenfalls ab Frühsommer beginnen die Pilotarbeiten für das geplante Konzept zum Zentralen Wareneingang mit KNV in Erfurt. Die Umsetzung ist für den Spätsommer/Herbst projektiert.