Verlag Friedrich Oetinger

Nina Horn wird Programmleiterin

3. Mai 2018
von Börsenblatt
Nina Horn wird zum 1. September neue Programmleiterin im Verlag Friedrich Oetinger. Sie folgt auf Carina Mathern, die, wie berichtet, das Unternehmen zum 31. Juli verlässt und zu HarperCollins Germany wechselt.

Nina Horn, bislang Lektorin im Aladin Verlag, verantwortet bei Oetinger ab dem 1. September 2018 das Kinder- und Jugendbuchprogramm inklusive Pappe und Bilderbuch, das sie stärker ausbauen wird. Nina Horn berichtet direkt an die verlegerische Geschäftsführerin der Verlagsgruppe Oetinger, Julia Bielenberg, wie die Hamburger informieren.

Julia Bielenberg sagt: "Wir freuen uns, dass wir mit Nina Horn, eine erfahrene, hochgeschätzte Kollegin mit großer Expertise für die verantwortungsvolle Aufgabe der Programmleitung gewinnen konnten. Sie passt wunderbar zu unserer Tradition als Autorenverlag. Sie wird unser Team optimal verstärken und unsere Position im Kinder- und Jugendbuchbereich in den kommenden Jahren weiter ausbauen."

Klaus Humann, Verleger des ALADIN-Verlags, ergänzt: "Ich kann Julia Bielenberg aus ganzem Herzen beglückwünschen. Nina Horn hat in ihren Carlsen- und Aladin-Jahren alle Höhen und Tiefen der Kinderbuch-Verlegerei mitbekommen, zuletzt auch mitgestaltet. Sie kann Programm. Der nächste Schritt in eine verantwortliche Position bei Oetinger ist da nur konsequent."

Nina Horn war nach ihrem Studium der Kulturwissenschaften in Hildesheim und Stationen bei mare und Carlsen seit 2012 Lektorin für Kinder-, Bilder- und Jugendbuch im Aladin Verlag und dort unter anderem für die strategische Programmplanung zuständig.

Über die Verlagsgruppe Oetinger

Die Hamburger Verlagsgruppe Oetinger vereint unter ihrem Dach mehrere Unternehmen, die im klassischen Verlagswesen und im Digital Publishing-Markt angesiedelt sind. Hierzu gehören: Der Verlag Friedrich Oetinger inklusive Oetinger Taschenbuch, der Dressler Verlag mit dem Vorleseverlag Ellermann als Imprint, Oetinger Media und der Verlag für Kindertheater.