Verlage

Heel und Matthaes mit Vertriebskooperation

24. November 2011
von Börsenblatt
Ab 1. Januar 2012 nimmt der Heel Verlag (Königswinter), wie er mitteilt, alle lieferbaren Buchtitel des Matthaes Verlags (Stuttgart) in seinen Buchhandelsvertrieb mit auf.

Der Matthaes Verlag ist ein Fachverlag für die Hotel- und Gastronomiebranche sowie "ein etablierter Medienpartner für das Bäckerei-/Konditorenhandwerk", so die Pressemitteilung. Er gehört zur Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag mit Sitz in Frankfurt am Main.

Das Buchsegment im Matthaes Verlag befasse sich mit den Themen Hotellerie, Gastronomie, Konditorei und Bäckerei. Zudem biete man Titel für ambitionierte Hobbyköche und -patissiers. Die Bandbreite des Programms reiche von Unterrichts- und Prüfungsvorbereitungsbüchern über Managementliteratur bis hin zu Ratgebern und dem klassischen Kochbuch. Pro Jahr gebe es 14 Neuerscheinungen, bei zur Zeit 120 lieferbaren Titeln.

Der 1980 gegründete Heel Verlag habe sich mittlerweile mit Culinaria-Büchern wie "Steak pur!", "Grillen wie die Weltmeister", "Das große Smoker-Buch" oder "Die kleine Pralinenmanufaktur" auch einen Namen auf dem Kochbuchmarkt gemacht. Damit habe sich Heel neben seinen angestammten Bereichen Automobil, Flugzeug, Eisenbahn, Maritim, Uhren und Ratgebern ein weiteres Standbein im Bereich Nicht-Technik geschaffen.

Mit den Verlagsprogrammen Frühjahr 2012 werden die Titel des Matthaes Verlags von den Heel-Vertretern mit angeboten und betreut, kündigt Heel an.