Verlagsauslieferung von Rhenus Medien

Umzug nach Gotha abgeschlossen

9. September 2015
von Börsenblatt
Der Fullservice-Dienstleister Rhenus Medien hat die im Januar 2015 begonnene Verlagerung seiner physischen Verlagsauslieferung von Landsberg am Lech an seine Logistikstandorte Gotha und Eisenach jetzt abgeschlossen. An beiden Standorten läuft das operative Geschäft bereits im Tagesbetrieb, teilt das Unternehmen mit.

Der Großteil der Verlagskunden von Rhenus Medien wird nun von Gotha aus logistisch betreut, die Auslieferung für den langjährigen Rhenus-Kunden Haufe Lexware erfolgt nun vom Standort Eisenach.

In Landsberg verbleiben – mit neuer Adresse – die Added Value Services für Verlage und andere Medienunternehmen. Die Services umfassen das Management der Kundenbeziehungen, das IT-Management und Hosting, den Betrieb von Webshops für Kunden und die Übernahme der Debitorenbuchhaltung im Kundenauftrag. Ferner erfolgt der Mitteilung zufolge die Auslieferung von digitalen Publikationen, vor allem E-Books, auch künftig weiter von Landsberg aus.

Rhenus Medien will durch den Umzug seine physische Verlags- und Medienlogistik auf die in der Mitte Deutschlands vorhandenen Standortvorteile konzentrieren, die Logistiklösungen für Verlage und Medienunternehmen sollen dadurch optimiert werden. International betreut Rhenus Medien Verlagsgruppen in den Niederlanden und in Polen.

"Die zentral gelegenen Standorte Gotha und Eisenach verfügen über eine ausgezeichnete und ausbaufähige Infrastruktur", erklärt Alfred Becht, Geschäftsführer von Rhenus Medien. "Wir können damit noch flexibler auf die Veränderungen im Buch- und Fachzeitschriftenmarkt eingehen."